4.969 0

Werner -- Konrad


Premium (Pro), Illertissen (25 km südlich von Ulm)

Rot und Blau

In der Versammlungshalleder Kanton-Chinesen in Hoi An.
Als ab dem späten 16. Jh. Kaufleute und Händler der chinesischen Südprovinzen den Hafen von Faifo (heute Hoi An) immer häufiger anliefen und ein Teil ihrer Besatzung sich dort anzusiedeln begann, gründeten sie Versammlungshallen (Hoi Quan), in denen sie regelmäßig zusammenkamen, um Dinge des täglichen Handels zu besprechen und die gemeinsamen Ahnen und Schutzgötter zu verehren. Mit der Zeit wurden diese Versammlungshallen erweitert und dienten dann oft nur noch religiösen Zwecken. Jede der ursprünglich fünf chinesischen Gemeinden von Hoi An hatte entsprechend der Provinz, der sie entstammte, ihre eigene Versammlungshalle: Phuoc Kien (Fukien oder Fujian), Quang Dong (Guangdong oder Kanton), Hai Nam (von der Insel Hainan), Trieu Chau und Gia Ung.
Die Versammlungshalle der aus Kanton (Guang-dong) stammenden Gemeinde wurde 1786 erbaut und verehrt General Quan Cong als Schutzheiligen
(Quelle: http://vietnamreise-knowhow.com/tempel-und-versammlungshallen-in-hoi-an/)

Kommentare 0