24.685 32

Rolltreppe

Die Spielregeln der Sektion Agora - Bilddiskussion intensiv findet Ihr hier: http://www.fotocommunity.de/info/Agora_-_Bilddiskussion_intensiv

Wer gerne selbst einmal ein Foto diskutieren lassen möchte, sende es bitte an: Bilddiskussion Intensiv@fotocommunity.net

Entstanden ist das Foto im BMW Museum in München bei einer Fotoexcursion. Da wir mit mehreren unterwegs waren und ich die" must-have Fotos", die jeder macht, nicht noch einmal fotografieren wollte, war ich auf der Suche nach eher untypischen Motiven des Museums .
Die Rolltreppe, die einen förmlich in die Tiefe reißt, bot sich an.

Kommentare 32

Die Diskussion für dieses Foto ist deaktiviert.

  • Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv 10. Juli 2011, 17:13

    Hier sitzt eine Krähe, die gerne disktutiert werden möchte:
    crow on the cradle
    crow on the cradle
    Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv


    Die Fotografin bedankt sich für die Diskussion.

    Grüße
    Euer fotocommunity Agora-Team
  • samthy 10. Juli 2011, 10:44

    Mir gefällt das Bild sehr gut. Auf den ersten Blick mag das Bild etwas wirr und unscharf sein. Aber wenn man sich in das Bild etwas reindenkt und es eine Zeit lang anschaut ist es das gar nicht mehr wie ich finde. Es wirkt auf mich eher künstlerisch. Unter dem Gesichtspunkt das es im BMW Museum entstanden ist noch viel mehr. Die Autos in den Scheiben und das wirre der Schrift, zeigt irgendwie einen Gesichtpunkt, wie eines Besuchers der Austellung. Etwas gestreßt und überfordert und im Hintergrund noch die Austellung im Blick. Ob das Bild nun fotografisch perfekt ist oder nicht vermag ich einfach nicht zu sagen. Meiner Meinung nach könnte die Unschärfe auch gewollt sein, genau wie die Perspektive mit den verschiedenen Einflüssen. Wenn ich mir das Bild 100% Scharf vorstelle, würde es mir wahrscheinlich nicht so gut gefallen. weil einfach der Eindruck, bzw. die Möglichkeit des abstrakten Denkens fehlen würde.
    Das einzige was mir vielleicht negativ aufgefallen wäre, ist unsymetrische Abbildung der Rolltreppe, ich finde sie ist nicht 100% grade und mittig, das würde das Bild meiner Meinung nach perfekt machen....
  • Ilse Jentzsch 10. Juli 2011, 10:29

    @Herbert: 1:0 für Dich :-))
  • Herbert Rieger 10. Juli 2011, 10:28

    Hallo Ilse, jetzt zerpflückst Du aber die Anmerkung eines anderen Teilnehmers. Deiner vorangegangenen Äußerung entspricht das doch nicht den Regeln der Agora?
    Halte Dich jetzt sebst daran,es tut allen gut - auch Dir.
  • Ilse Jentzsch 10. Juli 2011, 8:46

    @Jessey Sussex: Offensichtlich hast Du Dir die Regeln von Agora nicht durchgelesen, denn sonst wüßtest Du, daß hier keine Lobeshymnen geschrieben werden sollen, sondern nur ausführliche Bildbesprechungen.
    Verrückt, wie Du meinst, wird hier niemand gemacht!
  • Petra Oldag 10. Juli 2011, 8:30

    Das Bild ist sehr gut geworden!! Nicht alles muss immer "Perfekt" sein. Das Bild hat eine ganz eigene Wirkung! Lass dich nicht verrückt machen!
  • Chrissy-BS 10. Juli 2011, 1:46

    Schade, dass nicht alles scharf ist
    oder nur ein Punkt im Bild,
    dann wäre es für mich TOP.
    interessantes Motiv
    LG Chrissy
  • Claudia L aus B 10. Juli 2011, 0:53

    Zur Bildqualität wurde ja schon einiges geschrieben ... wie von anderen angemerkt fehlt auch mir bei diesem Foto ein Schärfepunkt.

    Vom Motiv-Inhalt her mag ich solche graphischen Elemente eigentlich sehr gerne, aber dies hier ist mir insgesamt zu unruhig und ich finde keinen Punkt an dem sich meine Augen festhalten können. Da konkurrieren für meinen Geschmack zu viele Elemente miteinander.

    Bei so einem grafischen Motiv finde ich persönlich zudem die Symmetrie sehr wichtig. Hier wurde leider etwas schräg fotografiert und der Standpunkt war nicht mittig. Da ich selber sehr viele Weitwinkel-Aufnahmen mache, fällt mir sowas sofort auf. Ich gehe da nach der Devise: entweder richtig symmetrisch oder gar nicht. Die Symmetrie könnte man mit EBV sicher noch etwas korrigieren ... besser wäre jedoch, bereits bei der Aufnahme darauf zu achten, da sich ein nicht mittiger Standpunkt nur bedingt korrigieren lässt.

    LG Claudia
  • Klutsche 9. Juli 2011, 20:34

    Meiner Meinung nach ist das Bild interessant. Mehr aber nicht.

    Ich sehe es auch wie Bogi. Es ist technisch absolut nicht perfekt.
    Natürlich sind dort einige interessante Bildelemente, aber die alleine, machen das Foto zu nichts besonderem.
    Außerdem stört mich das Auto links im Bild. Es sticht zu sehr aus dem Foto heraus und passt irgendwie einfach nicht rein.
    Allerdings wurde die Perspektive exzellent gewählt.

    Allem in allem halt ich das Bild eher für einen Schnappschuss und nicht für eine wirklich durchdachte Aufnahme.

    Grüße Luca
  • T.Winny 9. Juli 2011, 19:02

    Dieses Bild ist in seiner Art eigensinnig. Die Architektur ist fließend und die Rolltreppe gibt dem Bild ein Zentrum.
    Hat etwas Surealistisches und doch eine Moderne Architektur preis. Da Geschmack redlich jeden seins ist, kann man dazu viel sagen. Um es einfach zu nennen, mir gefällt es.
  • Matthias von Schramm 9. Juli 2011, 18:35

    juris erkenntnis nach nicht "kreativer" unschärfe geht für mich auch aus der beschreibung oben hervor. eine absicht hier ein flaues tendenziell matschiges bild zu erzeugen, ist nicht anzunehmen, sondern viel mehr beim blick in die kameradaten ein fotografisch handwerklicher fehler. gesetz dem fall man möchte kein übermäßiges digitales rauschen, so ist es dennoch nicht sehr vorteilhaft bei einer 60d die ja ganz gute rauschwerte hat, sich nicht von den 100 iso zu verabschieden und somit eben keine viertelsekunde aus der hand zu riskieren.

    das verharren auf den 100 hat in diesem fall der bildqualität jedenfalls insgesamt nicht besonders gut getan.
  • Matthias von Schramm 9. Juli 2011, 11:10

    @ Ilse: ich finde man kann sich das ja aussuchen in aller gelassenheit, auf welchen kommentar zur eigenen kritik man noch etwas sagen will. den einen oder anderen kann man ja einfach in der luft stehen lassen, weil es halt manchmal der eigenen bildkritik dienlicher ist. ich habe ja etwas zu dem bild gesagt und wüsste jetzt gar nicht, was ich zu den einzelnen fragen eines einzelnen sagen sollte.
  • Wolf Schroedax 9. Juli 2011, 10:45

    @Ilse Jentzsch heute 9:30: Dann könnte der Autor/die Autorin ja gleich selbst die Diskussion moderieren bzw. das Bild vorstellen.
  • Ilse Jentzsch 9. Juli 2011, 9:30

    Wenn hier jetzt auch wieder die Anmerkungen einzelner Mitglieder zerpflückt und kritisiert werden, dann ist Agora nicht mehr weit davon entfernt ein zweiter Nachvoting-Kriegsschauplatz zu werden.
    Für den einstellenden Fotografen ist allein wichtig, wie jeder für sich das Foto findet/deutet/beurteilt. Was jemand von dem Kommentar eines anderen hält hingegen, tut nichts zur Sache.
  • Wolf Schroedax 9. Juli 2011, 0:58

    Warum muss denn hier absolute Symmetrie sein, warum rechts beschnippeln ? Die Rolltreppe dominiert mit ihrer Perspektieve das Bild so sehr, zentriert/ fixiert den Blick so stark, dass ich rechts nichts hergeben wöllte, mein peripheres Gesichtsfeld Symmetrie sogar als schwer erträglich empfinden würde.
    @christine frick: Wenn du auf der Rolltreppe stehen würdest, wäre sie für dich scharf, oder ? So aber erkennt man nicht einmal, ob sie sich nach unten oder oben bewegt (ohne den Fotografen)....
    @Juri: Was ist im Bild HURZ oder schlimmer ???

Informationen

Sektion
Ordner Agora
Views 24.685
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv 11-16mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/4
Brennweite 16.0 mm
ISO 100