Zurück zur Liste
Rider-Ericsson Heißluftmaschine Stirlingmotor

Rider-Ericsson Heißluftmaschine Stirlingmotor

6.576 0

Patrick Bengs


kostenloses Benutzerkonto, Bückeburg

Rider-Ericsson Heißluftmaschine Stirlingmotor

Die Rider-Ericsson Heißluftmaschine was seinerzeit wohl der erfolgreichste Stirlingmotor der Welt. Produziert wurde er von ca.1880 bis 1915. wurde. Die Stilingmotoren wurden in kleinen Unternehmen, Hotels und auf Farmen als Pumpmaschine zur Wasserförderung eingesetzt. Der Heißluftmotor hat das Wasser in hoch gelegene Wassertanks oder Wassertürme gepumpt, wo es zur späteren Verwendung gespeichert wurde. Oder der Rider-Ericsson wurde zur Bewässerung von Wiesen und Feldern eingesetzt das geförderte Wasser diente zugleich als Kühlwasser für den Stirlingmotor. Die Rider-Ericsson Heißluftmaschine konnte 700 Liter Wasser der Stunde 15m hoch pumpen bei einen Kohleverbrauch von 1,5 Kilo. Die Befeuerung konnte mit Holz, Kohle, Gas oder Petroleum erfolgen. Die Rider-Ericsson Heißluftmaschine war einfach zu bedienen und in der Wartung sehr anspruchslos.

Hier sieht man den Stirlingmotor John von Bengs-Modellbau in Aktion (ganz nach unten scrollen da ist das Video)

http://bengs-modellbau.de/materialsaetze/stirlingmotoren/stirlingmotorjohn.php

Kommentare 0