Zurück zur Liste
Ranstätter Steinweg, Leipzig

Ranstätter Steinweg, Leipzig

3.016 4

Ingo Schönitz


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

Ranstätter Steinweg, Leipzig

Diese Straße folgt dem Verlauf der mittelalterlichen Via Regia (Königsstraße), die von Leipzig aus in Richtung Westen über Lindenau, Markranstädt, Lützen, Weißenfels nach Erfurt und weiter bis nach Frankfurt / Main führte.
Nicht weit von hier, im Rücken der Kamera liegend, schloss sich einst die Frankfurter Wiesen an. Dieses Auenland wurde früher mehrmals im Jahr von der Pleise und Elster überschwemmt und eine Kultivierung oder gar Ansiedelung schien lange Zeit als unmöglich. Zum Verhängnis wurden diese Wassergewalten auch den an Napoleons Seite kämpfenden polnischen Fürsten Poniatiwski, der in den Fluten der Hochwasser führenden Weißen Elster ertrank. Vorausgegangen war die verfrühte Sprengung der Elsterbrücke. Tausende aus der Stadt fliehenden französischen und polnischen Soldaten wurde damit der einzige Fluchtweg abgeschnitten. Heute erinnert das Brückensprengungsdenmal, welches auf dem Foto zu sehen ist, an das blutige Szenarium:

"Sprengung der Brücke bei dem Rückzug des französischen Heers am 19. October 1813"

Hinter dem Denkmal fließt friedlich der 2005 freigelegte Elstermühlgraben in Richtung Zentrum. Wenn man da so steht, kann man sich nur schwerer vorstellen, welche Dramen sich damals hier abspielten.
Die Neugestaltung dieser Straße - Ranstädter Steinweg (ehemals noch zur sich anschließenden Friedrich-Ludwig-Jahn-Allee gehörend) finde ich sehr gelungen. In ein paar Jahre werden die vielen neu gepflanzten Bäume die Straße mit ihrem Grün säumen. Noch ein paar Straßenkaffees, adrettes Publikum,... haaaach scheeeen! :-)

________________________________________________________________________________________

Passend zum Thema *g* mit einer historischen
Zeis Ikon Nettar 512/2 auf Ilford FP4+ abgelichtet
Freihand bei Blende 8 und mutigen 1/25s

Kommentare 4

  • Leon4rdo 28. Oktober 2007, 11:36

    erstaunlich was die alte technik noch leistet. wenn ich ehrlich bin, habe ich immer noch das vorurteil, dass alte kameras nicht so gute bilder hervorbringen.
    ich bin ehrlich sehr positiv überrascht ;)
    schönes bild
  • Ingo Schönitz 6. Februar 2007, 16:09

    Danke für eure freundlichen Worte!

    Ja @Festi, drücke die Daumen, das es mit Deinem Wunsch bald klappt und Du ebenso wieder viel Freude mit diesen alten Apparat am Fotografieren haben wirst! Liebe Grüße

    Ingo
  • Festi Nalente 6. Februar 2007, 9:35

    Gratuliere ! Solche Aufnahmen sind ein Grund, daß ich endlich auch einen Scanner haben möchte, der 6X9 frißt - dann könnte ich auch mal die alte Billy und die Nettar aus ihrem Winterschlaf holen !

    Gruß

    Friedrich
  • Hans-Jürgen G 6. Februar 2007, 0:34

    Prima, Kamera sowie Bild und Beschreibung!
    Gruß Hans-Jürgen

Informationen

Sektion
Views 3.016
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz