Zurück zur Liste
Puch 250 SGSA 1957

Puch 250 SGSA 1957

9.123 4

Hannes Denzel


kostenloses Benutzerkonto, Bad Ischl

Kommentare 4

  • qilin 30. Januar 2014, 7:02

    OK - dann hatte ich wohl ein 'Erstmodell' - war ja auch schon alt, als meine Großmutter (!) es für mich im Dorotheum erstanden hat - ein ehem. Dienstmotorrad der Polizei. Anlaufen musste ich es auch öfters...:lol:
  • Hannes Denzel 27. Januar 2014, 12:38

    Ja stimmt, die ersten SGSA hatten keinen Kickstarter mehr, aber wegen grober Probleme wurde der bald wieder nachgerüstet. Siehe Auszug: „Ob Sommer oder Winter, ob kalt oder heiß, der Anlasser sollte laut den Medien und Puchs Propagandaparolen immer zuverlässig funktionieren, seinen Besitzer nie im Stich lassen. Schließlich war er von den Herstellern ja für viel größere Motorräder mit einem Hubraum bis zu 400ccm konstruiert worden, da würde er mit dem kleinen Viertellitermotor ja leichtes Spiel haben! Nun, die Praxis sah etwas anders aus, besonders nach ein paar Jahren, wenn die Batterien nicht mehr imstande waren, die volle Leistung zu liefern. Nicht wenige Besitzer haben den Umstand verflucht, keinen Kickstarter mehr zu haben, wenn sie ihre Puch mühsam anlaufen mussten, weil der Anlasser seinen Diensten nur mehr unzureichend nachkam!“
  • qilin 27. Januar 2014, 10:58

    Schöne Erinnerung - die SGSA war mein erstes Motorrad - auf dem Bild ist aber eine SGS - die 'A' hatte nur einen elektrischen, keinen Kickstarter.
  • Roland Krinner 29. Oktober 2011, 15:42

    Sehr schön in Szene Gesetzt!

    Lg Roland