Zurück zur Liste
Provenzalische Glocken

Provenzalische Glocken

681 7

va bene


Premium (Pro), Mainz

Provenzalische Glocken

Die sogenannten Glockenkäfige sind eine provenzalische Spezialität. Je bedeutender die Stadt, desto kunstvoller sind sie ausgeführt.

Die Funktion kann ganz unterschiedlich sein: Entweder stehen sie auf Kirchen, dann dienen sie dem Ruf der Gemeinde zu Gottesdienst und Gebet oder sie stehen auf Uhrtürmen, dann schlagen sie die Uhrzeit.
Auf Rathäusern hatten sie die Funktion wie Sirenen, entweder Feueralarm, Alarm vor einem Angriff, oder auch nur die Einladung auf dem Rathausplatz zusammen zu kommen, um die neuesten Bekanntmachungen zu hören bzw. neuen Getreidepreise, neue Gesetze, bürgerliche Hochzeiten und und... Eben ein Nachrichtensender.

Kommentare 7

  • Ursula Elise 12. April 2015, 23:55

    Danke für die Erklärungen. Gesehen hatte ich sie, aber zu Zeiten, in denen ich noch nicht sehr aufs Nachfragen zur Funktionalität geachtet habe.
    Gruß Ursula
  • Brita H. 19. Februar 2015, 14:30

    Eine feine Zusammenstellung, die ich auch deshalb bewundere, weil ich keine Ahnung habe, wie man sowas macht ;-))) also ich meine die Collage, nicht die Käfige ;-)))
    Ich glaube rechts oben, der gefällt mir am besten, wegen der Katze auf dem Windpfeil :-)
    LG Brita
  • Köhlerin 19. Februar 2015, 9:43

    Mit irgendwas muss man als Dorf ja angeben.

    Diese Mode gefällt mir recht gut :-)))

    LG Köhlerin
  • va bene 19. Februar 2015, 0:56

    Der Umstieg von PS der Stunde Null auf PSE 13 war nicht so einfach, aber it works :-)
  • Manfred Jochum 18. Februar 2015, 18:57

    Ich liebe diese filigranen Glockentürme, vor allem, wenn sie auf trutzigem Gemäuer sitzen.
  • Lucy Trachsel 18. Februar 2015, 18:53

    Schon x-mal in der Provence gewesen und dies nie bemerkt. Keine gute Voraussetzung für eine Fotografin. :-/ Danke, dass du uns darauf aufmerksam machst und auch noch in gut gelungener Präsentation zeigst.
  • Frau Luna. 18. Februar 2015, 17:55

    So hübsch sehen die 'Sendemasten' heutzutage leider nicht mehr aus. Eine feine Sammlung dieser kunstvollen Gebilde hast du zusammengestellt; deine Präsentation gefällt mir!