Zurück zur Liste
Prenzlauer Berg / Choriner Straße  -  der Charme des Alten

Prenzlauer Berg / Choriner Straße - der Charme des Alten

3.448 2

Karola W.


Premium (Pro), Berlin

Prenzlauer Berg / Choriner Straße - der Charme des Alten

Der Charme eines Hauses hat viel mit den Menschen zu tun, die darin leben. Sie füllen die Steine mit Leben, geben den Mauern ihre Energien... Dieses Haus hier, so marode es ist, hat eine wundervolle Ausstrahlung... Man spürt es, wenn man davor steht... Es erinnert mich an den früheren Prenzlauer Berg. Mit Wehmut denke ich daran. Das war einmal ein Arbeiterbezirk mit einfachen sowie hoch kreativen, nach Lebensalternativen suchenden Menschen. Das alte Flair des Improvisierens und Rebellierens, die kleine Insel der Künstler und Gaukler, der dreckverschmierten aber gesunden Kinder und der verrauchten Kneipen mit vergilbten Gardinen ist verschwunden… Dafür ist jetzt (fast) alles "wunderbar" saniert… Der Prenzlauer Berg ist einer der teuersten Stadtbezirke Berlins geworden... und die meisten derer, die einst diesem Teil Berlins sein Gesicht gaben, sind weggezogen... ©Text: Karola Walter

Wikipedia dazu: "Die Sozialstruktur des Gebiets befindet sich seit der Wende im Umbruch: Das ursprüngliche Berliner Arbeitermilieu wird zunehmend verdrängt. Auch die nachgezogene „alternative Szene“ beginnt langsam höheren Einkommensschichten zu weichen – nicht zuletzt wegen der steigenden Mieten im Zuge umfangreicher Sanierungen (Gentrifizierung). Pro Jahr gibt es im Stadtteil rund 40.000 Zu- und Fortzüge. Seit der Wende hat nach Schätzungen 80 % der Bevölkerung gewechselt."

Kommentare 2

  • Telemachos 17. Dezember 2012, 16:56

    Schon schade, wenn anstelle der alten Charaktere
    nur noch Betonquader übrigblieben.
    Aber was kann man schon tun? Die das Geld haben,
    wollen's offenbar so...
  • Siegi Rosch 16. April 2011, 19:45

    Hallo Karola,
    bei dieser Aufnahme kommt der Gegensatz zwischen ALT und NEU noch besser zur Geltung.
    Wenn nichts gemacht wird, verfallen diese alten Häuser. Das wäre schade.
    Es müssten keine Luxussanierungen sein, durch welche die Bewohner vertrieben werden, weil dann die Mieten explodieren. In der Hauptstadt Berlin ist das wohl extrem.
    Viele Grüße
    Siegi

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Views 3.448
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A700
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 16.0 mm
ISO 125