2.457 7

ruderninvenedig


kostenloses Benutzerkonto, Marburg

ponte megio 7

Ich finde, dies ist die beste meiner Versionen der Brücke. Mein Anliegen, die Verbindung von Kanal und Gehwegen zu zeigen, ist hier am besten umgesetzt.

Kommentare 7

  • Aspidum 16. Juli 2018, 21:44

    Ich lobe mal dieses Panorama stellvertretend für Deine vielen anderen (das hier finde ich spontan am besten). Ich finde zwar einige Perspektiven sehr extrem, aber Grundsätzlich gefällt mir Deine Art, ohne Lichtverläufe und Unschärfe, Dreidimensionalität zu erzeugen; das erinnert mich an die Kubisten. Eine tolle Möglichkeit den flachen Sensor zu überlisten.
    Sind die Panoramen eigentlich gestitcht oder verwendest Du ein Fischauge und beschneidest entsprechend. Auf dem Bild von der Gallerie des Palazzo Ducale glaube ich Dich als Schatten zu sehen, das würde für letzteres sprechen.
    Bei der Durchsicht Deiner Bilder wird mir nun auch klar, warum Du gerade _das_ Venedigbild von mir gelobt hast. Danke dafür, Aspidum
    • Aspidum 17. Juli 2018, 17:51

      Danke für die Infos, man lernt nie aus. Mein Gott, aber das mit den Geraden hätte ich mir auch selbst denken können. Welche Brennweite benutzt Du denn für so ein Panorama?
    • ruderninvenedig 17. Juli 2018, 18:52

      2013 habe ich an der D700 (also Vollformat) mit einer 18mm Festbrennweite gearbeitet. In den letzten Jahren nutze ich hauptsächlich die kürzeste Brennweite meines WW-Zooms (16-35mm). Die Aufnahmen machen ich meistens von links nach rechts im Hochformat. Wenn das nicht reicht, mache ich das Panorama zweizeilig.
      Die Bilder rechne ich mit Hugin zusammen. Bei großen Helligkeitsunterschieden mache ich Belichtungsreihen. Auch die werden gleich von Hugin verarbeitet. Dadurch bekommt man große Datenmengen und das deuert etwas. Aber man muß ja nicht immer 180 oder 360 Grad aufnehmen und Dann noch Belichtungsreihen. Aber gerade bei den großen aufnahmewinkeln hat man die größten Helligkeitsunterschiede. Heute morgen habe ich ein Pano von ca 110 Grad Breite und 90 Grad Höhe gemacht (also 3x Hochformat 16mm). Das geht ohne Belichtungsreihe.
      Hugin ist freeware. Etwas umständlicher als die Bezahlprogramme. Aber was ich brauche funktioniert.
      http://hugin.sourceforge.net/
      http://hugin.sourceforge.net/tech/
      Das ganze ist schon etwas zeitaufwändig. Das muß einem schon Spaß machen. Richtig lohnen tut es erst, wenn man ein konkretes Projekt hat, das man anders nicht umsetzen kann.
    • Aspidum 17. Juli 2018, 19:23

      Nochmals damke für die Infos. Hugin kenn ich, habe ich schon vor Jahren benutzt. Allerdings eher zum Ausrichten von stürzenden Linien als für Panos. Damals hatte ich noch keine Ideen für Panoramen. Dass man damit auch Belichtungsreihen verarbeiten kann, wusste ich nicht. Werde mir mal eine aktuelle Version anschauen. Bin jetzt auch gespannt auf Dein nächstes Werk, betreibst Du noch einen anderen Account, z.B. für Florenz oder so?
      LG
    • ruderninvenedig 17. Juli 2018, 20:24

      Nein, ich habe keine weitere Seite außer ein paar uralter Bilder auf flickr. Im Moment weiß ich nicht so recht wie meine Bilder aussehen sollen und was ich eigentlich noch sagen will. Deshalb stelle ich nicht viel ein. Ich schau mehr bei anderen rum und suche nach Erleuchtung. Wenn ich weiß was ich will werde ich sicher wieder mehr Bilder einstellen.
  • Lucy Trachsel 13. Januar 2013, 9:57

    morgen, morgen.... :-))
    Danke für den Vorgeschmack!

Informationen

Sektion
Ordner Venedig
Views 2.457
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von

Öffentliche Favoriten