Zurück zur Liste
Pitts S 12 Monster

Pitts S 12 Monster

2.070 3

Michael Mack


kostenloses Benutzerkonto, Obersulm (Heilbronn)

Pitts S 12 Monster

Einmalige Doppeldecker-Formation
Eine Pitts ist vieles: Wettkämpfer, Pulsbeschleuniger, Spaßmaschine, Meditationsinstrument. Nur eines ist sie niemals: langweilig.
„The Master himself“, wie Curtis Pitts in seiner Anhängerschaft ohne Ironie genannt wird, war immerhin schon fast 80, als ihm 1994 ein russischer Vedeneyev-Sternmotor aus einer Suchoi unter die Hände kam. Der Meister zeichnete einen passenden, zweisitzigen Doppeldecker darumherum, Pitts Model 12 genannt, weil es sein zwölfter Entwurf war.
Die Model 12 zeigt die typische Pitts-Linie, auch wenn ihre Gestalt von dem mächtigen Neunzylinder-Sternmotor diktiert wird. Zugleich ist sie mit ihren 400 PS die stärkste und größte aller Pitts, wohl deshalb trägt sie auch den Beinamen „Pitts Monster“. Der Deutsche Hans-Günter Vosseler fliegt die derzeit einzige Pitts Monster in Europa.

Fotografiert auf einem Kleinen Flugtag in Baumerlenbach.

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Views 2.070
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz