Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
2.610 17

Marc M.


Free Mitglied, Hamburg

Pisa Duomo

Aufgenommen am 24.08.2004.

Diese Aufnahme entstand aus einer Belichtungsreihe von 3 Bildern. Aus diesen 3 Bildern wurde mit HDRShop ein HDRI assembliert. Mit dem Tonemapping-Plugin für HDRShop wurde daraus wieder ein LDRI.

Update: So, ich habe mal dieses Foto in die DRI-Sektion verschoben ;-)

Was ist ein HDRI? Schnelleinstieg hier: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/3d/hdri/index.html

HDRI - Generatoren ermitteln zunächst die inverse Kamerakurve pro Farbkanal, um die Bilder zu linearisieren. Nur durch diesen Proßess können sie zu einem Bild mit einer Dynamik, die weit über dem eines herkömmlichen Bildes liegt, vereint werden.

Dieses Bild hat einen Dynamikumfang von ca. 6000:1.
"Normale" Bilder haben maximal einen Dynamikumfang von 100:1.

Ein HDRI kann auf einem Standardmonitor oder Drucker nicht wiedergegeben werden, weshalb man es in seiner Dynamik wieder komprimieren muss. Es gibt diverse Dynamikkompressionsverfahren. Bei diesem Bild wurde Reinhards Tonemapper genutzt.

Der Trick der Dynamikkompressoren liegt darin, das der Eindruck der starken Lichtkontraste erhalten bleibt, ohne Details zu verlieren.

Das Gute an diesem vorgestellten Verfahren ist, dass es automatisch abläuft. Als Nebeneffekt sei noch erwähnt, dass die Bilder durch Mittelwertbildung bei der HDRI Assemblierung fast vollständig Rauschfrei werden, ohne Details zu verlieren. Allerdings ensteht hierdurch auch ein etwas künstlicher Seheindruck.
Die genannte Software ist kostenlos.

Weitere Bilder nach dem gleichen Verfahren (mit HDRShop):

November
November
Marc M.


Brücke in der Speicherstadt
Brücke in der Speicherstadt
Marc M.


Mit selbstentwickelter Software:

Alsterarkaden (Reload)
Alsterarkaden (Reload)
Marc M.

Kommentare 17

  • Stefan S... 31. März 2005, 16:36

    Das sieht echt klasse aus!!
    Ich finde auch die Technik, mit der das Bild entstanden ist bzw. bearbeitet wurde, sehr interessant...
    Werde mich da bei Gelegenheit mal genauer einarbeiten!

    lg Stefan
  • M...... G....... 28. März 2005, 7:56

    Das ist wirklich ordentlich. Du stehst jetzt unter Beobachtung. ;-))
  • Marc M. 19. März 2005, 19:15

    @Gerda, danke. Also im Duomo durfte man schon fotografieren. Aber gegen das Stativ, hatten die schon was. Zum Glück hatte ich aber bereits alle Bilder im Kasten ;-)

    VG Marc
  • Gerda S. 19. März 2005, 18:01

    Hallo Marc! Durftest Du das? Normalerweise ist das in Italien verboten:-)) Das Foto ist ausgezeichnet! Bildaufbau und Schärfentiefe sind top. Gruss Gerda
  • Dietmar Ring 14. März 2005, 15:15

    Wie immer schicke Bilder. Was zahlt man den Kirchenbesuchern denn so, damit sie einem nicht dauernd vor der Kamera herlaufen? ;-)))

  • frei im süden... 17. Februar 2005, 16:35

    aha du gibtst dein geheimniss frei... sehr interessant das... muss ich gelegentlich mal ausprobieren...

    greez gero
  • Kai Aust 16. Februar 2005, 20:47

    Gefällt mir gut.
    mfg kai
  • Marco Eckstein 16. Februar 2005, 18:11

    Sehr gutes Foto, spitzen Kontraste! Abgesehen von der Technik ist das Bild auch richtig interessant mit vielen versteckten Details.
    Gruß, Marco
  • Marc M. 16. Februar 2005, 16:04

    Jupp, danke an Euch *gg*.

    VG Marc
  • Abstrakte Welt 16. Februar 2005, 16:00

    @ katrin, du hast mich gerufen ;-))))?

    feines bild, gefällt mir viel besser als das andere :-)))

    vieleg rüße,

    boa
  • Katrin Taepke 16. Februar 2005, 15:56

    boah, das ist toll!
  • Joachim Schad 4. Dezember 2004, 0:11

    Beeindruckende Pracht, wunderbare Farben!
    Mit den Abkürzungen kann ich leider auch nichts anfagen.
    Gruß, Joachim
  • Uwe Wendland 5. Oktober 2004, 13:00

    Das Foto ist toll und auch keine stürzenden Linien, super gemacht. Aber was ist HDRI und LDRI???
    Gruß Uwe
  • Marc M. 21. September 2004, 10:45

    Danke, dass es Euch gefällt.

    Viele Grüße
    Marc
  • K Bits 20. September 2004, 21:51

    Ein sehr gelungenes Werk! Beeindruckend!!!
    Gruß, Karl

Informationen

Sektion
Klicks 2.610
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten