3.563 5

Tobi B


kostenloses Benutzerkonto, Reutlingen

Pilzkolonie

In Südtirol am Wegesrand weitwinklig aufgenommen. Da ich kein Pilzkenner bin: Wer weiss was das für Pilze sind?

Kommentare 5

  • Manfred Fries 19. November 2012, 20:26

    Hallo Tobi!
    Finde es von Dir ganz toll emacht; gerade die Weitwinkelobjektive werden hier wohl zu wenig genutzt,
    wen n wir uns auf Pilzpfaden bewegen.

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend,

    Manfred
  • Tobi B 18. November 2012, 15:56

    Naja, ich bin trotzdem fast in die Pilze rein gekrochen ;-) Die Aufnahmen sind mit 10mm Ultraweitwinkel gemacht, die vorderen Pilze standen unmittelbar vor der Linse und somit weit unter der Naheinstellgrenze des Objektivs, deswegen nicht scharf. Aber anders hätte ich diesen Weitwinkeleffekt nicht so schön umsetzen können. Dann wären die Pilze deutlich kleiner auf dem Bild zu sehen, da merkt man jeden Zentimeter den man weiter weg geht.
  • Manfred Fries 18. November 2012, 15:32

    Hallo Tobi,

    doch noch eine Anmerkung, auch zu dem vorherigen Foto vom Fliegenpilz. Mich begestert, wie Du bei beiden Aufnahmen die Pilzfruchtkörper in der Landschaft zeigst. Finde ich ganz toll!

    Man muss ja nicht in die Pilze mit der Kamera hinein ktiechen.

    Manfred
  • Manfred Fries 18. November 2012, 15:28

    Stimme Frank zu! Aber Hallimasch-Arten gibt es ja einige. Auf jeden Fall gehören diese wunderschön abgebildeten Fruchtkörper in die Pilzgattung Armillaria.

    Gruß Manfred
  • Frank Moser 18. November 2012, 14:01

    Hallimasch.
    Farblich stimmig, guter Bildschnitt, Hg etwas hell, die Schärfe hätte ich auf die vordere Pilzgruppe gelegt.

    Gruß Frank.

Informationen

Sektion
Views 3.563
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 10.0 mm
ISO 800