514 2

erictheviking


kostenloses Benutzerkonto, kerkrade

pilze

Kerkrade (nl) im "Beukenbos" nahe "Groene Long"

Kommentare 2

  • erictheviking 5. Juni 2008, 21:05

    Ha Frank.

    Danke sehr fur deine anweisungen, diese Pilzen stehen tief im dunklen wald. Da gab es fur mich nur blitz als alternative und ein stativ schlepp ich leider nicht immer mit. Werde deine tipps zum herzen nehmen. Gruss

    Eric
  • Frank Moser 5. Juni 2008, 17:53

    Willkommen hier in der Pilzecke der fc. Viel Spaß und natürlich auch Erfolg - ob nun beim Fotografieren von Pilzen oder auch anderen Motiven!
    Zum Bild:
    Gut gewählte Perspektive (schön flach) und einwandfreie Schärfe, Du bist schön nah am Motiv und im Licht kann man eine Menge Einzelheiten erkennen.
    Der Blitz lässt aber den Eindruck entstehen, es wäre eine Nachtaufnahme, das Umfeld der Pilze versinkt in (unschöner) Schwärze. Bemerkennswert finde ich allerdings, dass keine Überstrahlungen zu sehen sind.
    Der Nachteil des frontalen Blitzes (vermutlich "bordeigener" Blitz) ist, dass er dem Bild nahezu jede Stimmung nimmt, es mehr oder weniger auf kalte und trockene Dokumentation reduziert, die Plastizität des Motivs nicht zeigt und auch völlig Unwichtiges betont wie die hellen kleinen Formen (Keulen?). Weiches und diffuses Tageslicht wäre wesentlich besser.
    Vermutlich hast Du ohne Stativ fotografiert.
    Rechts hast Du den Pilz angeschnitten, links hast Du noch Platz. Solche Anschnitte sollte man vermeiden.
    Hoffentlich habe ich nun nicht zu viel gemeckert! :-)

    Gruß Frank.