Zurück zur Liste
Pienza - die schlichte Schönheit der Klosterkirche San Francesco

Pienza - die schlichte Schönheit der Klosterkirche San Francesco

4.256 1

Pienza - die schlichte Schönheit der Klosterkirche San Francesco

Auf dem Rückweg zur Unterkunft, bereichert mit den wunderbaren Eindrücken vom Sonnenaufgang über dem Val D’Orcia und von der am Morgen langsam erwachenden Renaissance-Stadt Pienza, wollte ich noch einmal die Stille und die schlichte Schönheit der Kirche San Francesco mit ihren beeindruckenden Fresken erleben.

„Die Stadt Pienza ist für die Schönheit ihrer Denkmäler bekannt. Auf der Straße Corso Rossellino zwischen der Porta al Prato und der Piazza Pius II. befindet sich die ehemalige Klosterkirche San Francesco. Der Orden der Franziskaner gründete das Kloster im 13. Jahrhundert. Die Architektur der Kirche ist typisch für die Bauweise der Ordenskirchen der Franziskaner. Die Kirche besitzt nur ein Kirchenschiff und schließt mit einer Holzdecke ab. Die Seitenwände der Kirche im Inneren sind glatt verputzt und enthalten an einigen Stellen noch ein paar Fresken aus der Gründerzeit.“
„Die Kirche San Francesco, mit Giebelfassade und gotischem Portal, ist eines der wenigen Gebäude, das noch aus der Zeit des alten Corsignano stammt. ... Sie wurde auf den Grundmauern einer Kirche des 8. Jahrhunderts errichtet.“
(Zitiert von der Web-Site „www.italien-und-vatikan.de)
Reiseinformationen Italien und Vatikan (italien-und-vatikan.de)
https://www.italien-und-vatikan.de/toskana/pienza/kloster-san-francesco/kloster-san-francesco.htm

fotografiert am 14. Sept.2021; RAW-Aufnahme mit Camera-RAW 14.0.1 entwickelt

Kommentare 1

Informationen

Sektionen
Views 4.256
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF16-35mm f/4L IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 30.0 mm
ISO 1600

Gelobt von