Zurück zur Liste
Photonenschleuder #1

Photonenschleuder #1

1.013 5

Götz Diekmann


kostenloses Benutzerkonto, Bonn

Photonenschleuder #1

Strahlaustrittsöffnung eines Weißlichlasers. Glückstreffer: einfach draufgehalten... Kamera Nikon Coolpix 4500

Kommentare 5

  • Veit Huber 12. Mai 2004, 12:34

    Du scheinst ja an der Quelle zu sitzen, dann halt nochmal versuchen :-)
  • Götz Diekmann 10. Mai 2004, 19:02

    Genau deshalb hab ich das Bild auch nicht hochgeladen. Ist technisch ne Katastrophe... :)


    cu, Götz
  • Veit Huber 10. Mai 2004, 14:13

    Ja, das wär doch mal was! Immer fleißig hochladen und Dich der harten Kritik der FCler stellen, grins...

    Grüße
    Veit
  • Götz Diekmann 10. Mai 2004, 11:37

    Hallo Veit,

    jaaa... ist schon klar. Photonen brauch man nicht zu beschleunigen. Alles andere hat mich zu sehr an die abgedroschenen Werbesprüche wie "Photonenpumpe" für die LED-Taschenlampen erinnert.
    Was ein Laser ist und wie er funktioniert weiß ich genau. Hab da noch ein Bild wo sich ein 25W-Strahl durch eine Birne (Obst) frisst.

    cu, Götz
  • Veit Huber 10. Mai 2004, 10:42

    Nicht beschleuniger, weil die haben schon Lichtgeschwindigkeit. Einstein hats uns doch schon beigebracht. Hier wird nur Licht kohärent erzeugt und dann rausgesandt.
    Was heißt denn LASER? Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation, also Lichtverstärkung durch angeregte Emmission von Strahlung...

    Grüße
    Veit