3.366 4

mz1012


Premium (World), Kehl

Peaceful Gun

wie in überdimensioniertes Gewehr mit Zielfernrohr,
dieser Brückenpfeiler der
Passerelle des Deux Rives
zwischen Kehl und Straßburg
- deutsche Rheinseite -

Kommentare 4

  • Thomas Reitzel 6. April 2013, 20:07


    Dem ist nichts hinzuzufügen außer, es möge so sein!

    ...besonders wenn man etwas frankophil eingestellt ist!

  • mz1012 6. April 2013, 19:32

    Danke sehr, Jörg!

    @Tom: als gebürtiger Kehler bin ich mir der Grenzsituation von Kehl noch immer sehr bewusst. Auch wenn heute vieles anders ist, in meiner Jugend gab es noch einen Zoll, Zollbeamte, Kontrollen, Hunderte von französischen Soldaten in Kasernen in Kehl, usw. Angesichts dessen, dass Kehl in den vergangenen 300 Jahren 14 mal die Staatsangehörigkeit gewechselt hat, ist mein Titel "Peaceful Gun" insofern teils vergangenheitsbezogen, teils in die Zukunft gerichtet. "Gun" zur mahnenden Erinnerung, "Peace" als künftig bleibende Hoffnung. Und jedes Mal, wenn ich über die Passerelle gehe, denke ich, wir sind auf einem guten Weg.
  • Jörg Klüber 6. April 2013, 18:55

    Hab' ich so von der Passerelle noch von keinem so gesehen!
    LG Jörg
  • Thomas Reitzel 6. April 2013, 18:00

    In der Tat sind die Assoziationen zu diesem Motiv eher martialisch als - der Widmung der Brücke angemessen - friedlich und/oder versöhnlich/gutnachbarlich.
    Ein gewiß nicht beabsichtigter Effekt, n´est ce pas?

    ...pas mal - -

    VG, Tom