2.533 3

Martin Höhn


kostenloses Benutzerkonto, Kierspe

Patricia I

Martin goes Studio!

Hatte es im Profiltext Anfang des Jahres angekündigt, dass ich mich probeweise auf das ungewohnte Terrain der Studiofotografie begeben möchte. Gesagt getan. Am Freitag war es so weit. Studio gemietet und los ging es. An der Technik legt es nicht, wenn die Fotos nichts geworden sind - die war Spitze. Wird eher am Fotografen liegen ;-))

Bin gespannt, wie die Gemeinde hier meine ersten Versuche aufnimmt. Fange mal mit was dezentem an. Kommt aber noch was ...

Nikon D80 - Tamron 90mm 2.8 - f8 - LR + PSD

Modell: schon 10 Jahre mit mir verheiratet

Kommentare 3

  • Martin Höhn 2. März 2009, 12:57

    Zunächst mal Danke für die Anregungen und Meinungen bisher. Es scheint allgemein so zu sein, dass die Schärfe im Augenbereich nicht prägnant genug ist. ich bin da hin und hergerissen. Vorweg: Das Foto ist im Bereich der Augen von Grund aus scharf. Natürlich muss es abschließend geschärft werden - wieviel ist halt sehr stark geschmacksabhängig. Da ich es hasse, wenn man einem Foto die Tendenz zur Überschärfung ansieht, bin ich da immer etwas zurückhaltender. Hier habe ich z.B. ungefähr mit den Werten Stärke 120%, Radius 1,2px gearbeitet (bei einer 10MP Datei)und die auf 1000px verkleinerte Version nochmals mit 70%/0,6px nachgeschärft. Ich werde mal noch eine weitere Version einstellen, die deutlicher nachgeschärft wird.

    @Andi:
    Zum Thema Licht muss ich sagen, dass ich hier ein sehr weiches Licht bewusst gewählt habe. Mehr Kontrast geht natürlich, würde aber den Charakter deutlich verändern.

    @Bernd:
    Lippen sind im Gesamtzusammenhang mit dem weichen Licht ebenfalls bewußt dezent gehalten. Soll halt ein natürlich wirkendes Portrait sein.

    Was die Schärfe betrifft, werde ich später nochmal eine Alternative einstellen.

    Viele Grüße
    Martin
  • FrankundFrei 1. März 2009, 22:54

    Neue Wege, Martin? Immer gut, einmal etwas Anderes und Neues zu machen - auch wenn aller Anfang schwierig ist. Zum Photo: Die Ehe scheint Deiner Frau gut bekommen zu sein! :)) Den Bildschnitt finde ich interessant und was zu verbessern wäre, steht schon bei Andi.
    Auch ich bin jetzt auf weitere Photos neugierig ...
    LG Ludwig
  • nightwish63 1. März 2009, 22:48

    Hut ab, wenn das tatsächlich Dein erstes Studio-shooting war :-))))
    Vorweg: Du kannst stolz darauf sein, eine so hübsche Frau zu haben :-)
    Auf den Augen fehlt mir aber ein wenig Schärfe, sie wirken leicht verschwommen, zumindest auf mich.
    Und ich finde es ein wenig langweilig wenn beide Gesichtshälften annähernd gleichmässig ausgeleuchtet sind, es fehlt irgendwie Tiefe im Bild und Kontur im Gesicht, aber das ist Geschmacksache.
    Auf jeden Fall sehe ich hier ein grosses Potential, das Anmieten des Studios hat sich auf alle Fälle gelohnt, bin gespannt auf weitere Fotos :-)

    lg Andi