Zurück zur Liste
Palazzo Pubblico, Siena

Palazzo Pubblico, Siena

2.172 8

Tom Barndt


kostenloses Benutzerkonto, Ittlingen

Kommentare 8

  • n o r B Ä R t 21. April 2009, 16:10

    Prima Perspektive und Bildaufbau !
    Das Bild wirkt sehr natürlich auf mich hier an meinem Monitor.

    Gruß
    n o r B Ä R t
  • Belfo 8. Oktober 2007, 17:04

    Ich finde das Bild wirkt sehr natürlich (dass der Chip das ohne EBV nicht kann ist wieder was anderes), ich würde es auch rechts nicht weiter aufhellen, ich denke das gäbe ein ganz anderes - vielleicht sterileres - Bild.

    Gruß Hans
  • Tom Barndt 29. Juli 2007, 20:26

    @Rol: Du hast recht. Ich war davon ausgegangen, daß das unnatürlich wirkt. Aber ich habe es eben mal ausprobiert. Man kann noch ein ganzes Stück aufhellen. Na ja, habe leider keinen Upload mehr ;-)

    @All: Danke für Eure Anmerkungen. Ich bin froh, wenn ich nicht nur Zustimmung bekomme! Aber natürlich freue ich mich über die auch.

    LG, Tom (C:=
  • Rol Anz 29. Juli 2007, 15:52

    Hey Tom,... ich finde, du hättest den dunkleren Bereich "rechte Mauer" noch mit einem Farbkontrollpunkt erhellen können, auf das gleiche Niveau der linken Seite!

    Aber auch so,....spitze!
    Rol
  • Thomas Epting 29. Juli 2007, 12:21

    Nein, keineswegs. Ich wollte das Bild (das mir in der FC-Version auch besser gefällt als in der verlinkten Version) auch gar nicht kritisieren! Im Gegenteil wirkt es so wie hier gezeigt sehr realistisch, nur weiß ich aus Erfahrung, dass man es eben ohne entsprechende Beleuchtung (oder Unterbelichtung und Nachbearbeitung) gar nicht hinbekommen würde.
  • Tom Barndt 29. Juli 2007, 12:04

    @Thomas: Ich würde es eher umgekehrt sehen. Die Belichtung war "unrealistisch". Bei der Aufnahme habe ich deutlich unterbelichtet, um die Struktur im Himmel weitgehend zu erhalten. Im RAW Konverter habe ich dann die zu dunklen Teile etwas aufgehellt (bei Nikon Capture NX heißt das "D-Lighting").
    Ich gebe aber auch gerne zu, daß ich die blauen Anteile des Himmels etwas abgedunkelt habe (in Capture NX mit einem "Farbkontrollpunkt") um den Kontrast zu den Wolken zu erhöhen.
    Wie blau der Himmel zum Zeitpunkt der Aufnahme tatsächlich war, ist im Nachhinein aus dem Gedächtnis schwer zu sagen. Den Farbton an sich habe ich aber nicht bewußt verändert.
    Ich versuche immer, nicht zu sehr zu übertreiben. Was mir vermutlich nicht immer gelingt. Mein Monitor ist zwar kalibriert, allerdings kann er nur einen recht kleinen Farbraum darstellen. Wie das Ergebnis auf anderen Monitoren aussieht ist daher für mich oft schwer vorhersehbar.

    Hier ist eine Version mit einer etwas anderen Bearbeitung:
    http://fotouristen.de/foto/43999/large/ist=pool&ist_id=15&ext_id=1868&uid=
    Bei der habe ich vielleicht mit der Sättigung etwas übertrieben?

    LG,Tom (C:=
  • Thomas Epting 29. Juli 2007, 10:43

    Perspektive und Symmetrie sind sehr gut. Die Belichtung wirkt realistisch, obwohl ich glaube, dass man den Himmel ganz ohne Nachbearbeitung nicht blau bekommen würde.
    LG Thomas
  • Aniko Mocher 29. Juli 2007, 8:00

    amazing, dizzy perspective, great building and colours
    br, anikó