bremerbahn


Premium (Basic), Bremen

Ostbahndampf 3

Auch bei schlechtem Wetter fallen einem die guten Aufnahmen nicht einfach in den Schoß. Bei miesen Lichtwerten dreht man heute an der ISO-Schraube bis es passt. Früher hingegen musste man sich ein Motiv suchen wo trotzdem ein wenig vom Licht übrigbleibt. Meist musste mich ich da, wegen der geringen Auslösegeschwindigkeit, auf Standfotos oder langsame Anfahrten beschränken. So auch am 22.03.1996 auf der Ostbahn wo die Ok1.359 mit dem Personenzug nach Pila in der kleinen Station Siedlinsko-Czarnik gerade ausfährt.
(Canon EOS600 auf Fuji RD100)

Kommentare 7

  • G. Ebbesen trains 6. April 2011, 10:14

    sehr stimmungsvoll...klasse die atmosphäre eingefangen...
    vg
  • Jörg-M. Seifert 12. August 2010, 17:17

    Digital kann jeder!
  • Diego Stateczny 12. Juli 2010, 19:50

    Genial umgesetztes Motiv. Die PKP zu Zeiten des eisernen Vorhang wie man sie authentischer nicht Einfangen kann.

    Viele Grüße
    Diego
  • Andreas Tsrebo 21. Juni 2010, 20:30

    außerordentlich gelungene Motivwahl, u.a. beeindruckend auch die Plastizität der Dampfwolke
    VG
    andreas
  • Lutz68 20. Juni 2010, 23:46

    Eine sehr gute Aufnahme bei diesen Licht .
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 19. Juni 2010, 19:20

    Das Foto hast Du super hinbekommen, das paßt alles!!
    Eisenbahnfotographie ist nicht immer nur die Lok/der Zug - es ist (für mich hauptsächlich) viel Atmosphäre und Flair welche erst ein Bild richtig aufleben läßt! Auch hier sagt ich mal wieder - `Sonne kann jeder`.
    Sehr schöne Aufnahme!
    Grüße, Stephan
  • Vir Tuell 19. Juni 2010, 16:40

    Na ja, ich mag die großen Loklaternen nicht. Sie passen nicht zu einer P8. Aber das Flair, was dieses Bild austrahlt macht den Eindruck mehr als wett.

    Großes Kino.