3.012 3

Giesbert Kühnle


kostenloses Benutzerkonto, Negast

Novemberlicht

Wohin mit der Schärfe? Lange Zeit habe ich mit diesem Farn gekämpft und eine geeignete Stelle für den Fokuspunkt gesucht. Auf der Spitze des Farns gefiel mir der Fokus überhaupt nicht, weil die dahinterliegenden Verzweigungen dann viel zu verwaschen erschienen. Somit habe ich mich für einen Bereich nahe der Spitze entschieden. 100% überzeugt mich das Bild allerdings nicht, vllt liegts es auch an den eher verwaschenen Rottönen... Wenn ich es nach SW konvertiere oder stark entsättige wirkt es auf mich irgendwie spannender.

Kommentare 3

  • Giesbert Kühnle 20. November 2012, 17:48

    @Helmut
    Die Schärfe wäre dann zumindest mehr im Bereich des goldenen Schnitts. Wäre ein Versuch wert gewesen. Die Wirkung des Lensflares im unteren Bereich gefällt mir allerdings so mit den schönen verschmierten Farnblättern :)
    @Hozi
    Wenn ich nicht gerade Landschaften als Motiv vor mir habe ´leiden vermutlich alle meine Bilder an fehlender Tiefenschärfe. Wäre bei meinem Makroobjektiv die Blende kaputt würde ich das wahrscheinlich gar nicht merken ;)
  • Horst Zimmermann 20. November 2012, 14:26

    Schönes Motiv, leider fehlt es an Tiefenscharfe
    VG

    Gesendet von der fotocommunity iPad App
  • Helmut Schweiger 20. November 2012, 13:20

    vielleicht wäre der Schärfebereich 2 Farnzweige weiter runter, in Kombination mit dem Lensflare noch interessant, lässt sich so aber bestimmt schwer sagen, da sich dabei ja auch wieder die "Kontursicht" verschiebt. :)

Informationen

Sektion
Views 3.012
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 200