Zurück zur Liste
Nostalgie-Glacier-Express an der jungen Oberalpreuss

Nostalgie-Glacier-Express an der jungen Oberalpreuss

2.920 4

Thomas Isenschmid


kostenloses Benutzerkonto

Nostalgie-Glacier-Express an der jungen Oberalpreuss

Im Herbst 2004 verkehrte nach langer Zeit wieder einmal ein VZ-"Kroki" ennet dem Basistunnel.(*)
Anlass war die Probeweise Durchführung eines Nostalgie-Glacier-Express wie er auf das Jubiläum
"75 Jahre GlacierExpress" im Jahr 2005 geplant wurde.
Der Zug war für eine Deutsche (?) Reisegruppe reserviert, ein Kamerateam begleitete den Zug. Ich war ab Realp dabei, je weiter östlich es ging um so kälter wurde es. Das Foto täuscht, es war sehr kalt, das rumfliegende fast unscharf machende ist Schnee. Das mitfahrende Kamerateam sowie weitere "Begleiter" des Zuges zogen es nach diesem Foto vor nach Andermatt zurückzufahren, ich mit Winterpneu fuhr dem Zug nach bis Disentis...
Der Nostalgie-Express wurde seit 2005 immer mit einer FO HGe 4/4 I geführt
(*)anscheinend wurde vorher schon ein solcher Zug für Filmaufnahmen östlich Brig angetroffen

Kommentare 4

  • Sven Marks 10. Oktober 2007, 22:36

    Finde es schön auch mal ein Bild zu sehen wo der Zug aus dem nebel kommt. Leider finde ich das das Bild etwas zu klein geraten ist. Da der Zug schon etwas weiter weg ist. Aber dafür das du es bei dem S.... Wetter gemacht hast ist es schön.

    Gruß Sven
  • Klaus Marahrens 10. Oktober 2007, 22:00

    Laut der FO Chronik waren vor 1961, als die FO nicht vollständig eigenständig war, sondern noch die Form der alten Auffanggesellschaft mit BVZ und RhB Beteidigung hatte, alte BVZ Fahrzeuge häufiger auf der FO, während die damals besseren FO-Fahrzeuge nach Zermatt fuhren.

    P.S. Ich fürchte mit der MGB ähnliche Zustände wie vor 1961 als die guten Fahrzeuge nach Zermatt fuhren. Man betrachte sich die aktuellen Fahrzeugbeschaffungen:
    Nur für die Strecke nach Zermatt und den Glacier-Express, der FO-Teil geht im Regionalverkehr leer aus, sprich : wird mit 25-30 Jahre alten Fahrzeugen bedient....
  • Thomas Isenschmid 10. Oktober 2007, 15:58

    Das ist es, ich hab damals vom Schönwetterfotograf zum Frierer mutiert :-)
    Das erklärt auch die etwas ungenaue Kameraführung, zudem dürften die Finger schon etwas klamm gewesen sein. Aber man lernt (immer noch) dazu...
  • Axel I 10. Oktober 2007, 15:43

    Auch mal interessant ein anderes Bild der Alpen zu sehen, nicht nur immer die Sonnenbilder mit blauen Himmel und schönen Bergspitzen.

    Schade hingegen ist, dass du etwas zu früh ausgelöst hast, sodas der Oberleitungsmast genau hinter der Lok ist. Etwas später, und die Lok hätte zum Großteil sogar noch den Leitpfahl der Straße verdeckt.