463 12

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

No comment...

Flechten sind anscheinend sehr unbekannte Wesen.
Die Klickzahlen sind enorm niedrig.
Wenn ich nach Quote arbeiten würde, müsste ich das Programm wechseln.
Ich zeig aber noch ein paar Flechten....

Kommentare 12

  • Dieter Craasmann 2. März 2010, 14:55

    Das sieht wieder super aus,
    wie sie von der Borke eingerahmt wird.
    Sehr schön mit dem feuchten Glanz
    und sehr gut mit der andersfarbigen Borke drumherum.
    Viele Grüße
    Dieter
  • Manfred Bartels 2. März 2010, 9:51

    @Gerd
    Meinst du, sie fasten jetzt alle?
    Und warum hast Du jetzt negative Fotomotive...?
    Bist Du im Streß?
    Lg Manfred
  • Gerhard Schuster - lebrac 2. März 2010, 9:41

    letztens habe ich im Radio ein Interview gehört mit der Frage, was heute Fastenzeit bedeutet. da hat einer geantwortet, dass er versucht auf das Internet zu verzichten. das hat mir zu denken gegeben. ok. ich fange klein an und meiner FSK sind dann erst mal die Flechten zum Opfer gefallen. die sind sowieso gerade bei mir negativ besetzt.
    LG Gerd
  • Jörg Ossenbühl 2. März 2010, 4:22

    mit dem trockenen Wetter wirds wohl noch ne Weile dauern, dann ist bei vielen ja auch noch die Schneeschmelze die zusätzliche Feuchtigkeit bringt und die Flechten zum aufleben bringen. So sieht man auch die Farbenvielfalt dieser Geschöpfe.
    Im August wenn es eine Trockenperiode gibt und keine Pilze, dann haben wir immer noch die Flechten um auf dem Boden rumzu krabbeln oder vor Mauern zu lauern, Nachbars Obstbäume & Zäune zu untersuchen.
    Ich finde das ganz praktisch ;-)

    Viel der Pilzfotografen sind wahrscheinlich noch im Winterschlaf (oder nur Schönwetterakteure), deswegen auch die geringe Beteiligung

    vg jörg
  • Ulrich Kirschbaum 1. März 2010, 23:43

    @Manfred: Es freut mich, dass Du meine Anmerkung nicht als Kritik aufgefasst hast (war nämlich nicht als solche gemeint). Mir geht es ja im Augenblick ähnlich: Alles ist nass. Für die Flechten selbst ist das ohnehin das ideale Wetter, denn bei Trockenheit stellen sie ihren Stoffwechsel ein und sind dann "scheintot" (Anabiose) - jetzt aber ist pralles Leben darin.
    Wenn Du diese Flechte nochmals bei Trockenheit fotografierst und die Scheiben der Apothecien werden braun (aber nicht rein schokoladenbraun) und das Lager weißgrau, so dürfte es sich um Lecanora chlarotera (Weiße Kuchenflechte) handeln; bisher aber reine Spekulation.
    mfg Ulrich
  • Manfred Bartels 1. März 2010, 23:14

    @Beate
    Du hast wohl Recht, viele Buddies sind ein bißchen müde geworden, ich halte mich selbst auch ein bißchen zurück.
    Heute hab ich zeitgleich zwei Bilder hintereinander im gleichen Channel hochgeladen.
    Einmal eine Pilz- und einmal diese Flechtenaufnahme.
    Die Pilzaufnahme hat jetzt schon doppelt soviele Klicks wie die Pilzaufnahme, beides ist aber niedrig.
    Vielleicht sind viele Betrachter in andere Communities abgewandert, oder die Interessen haben sich gewandelt. Einige haben das Fotografieren wohl auch eingestellt.
    In einigen anderen Channeln ist das Interesse etwas höher, Pilze und Flechten sind schon speziell.
    Ist nur Hobby, sollte man nicht überbewerten.
    LG Manfred
  • Marianne Schön 1. März 2010, 22:53

    Für mich sind Flechten etwas wunderschönes, ich weiß gar nicht wie viele Bilder ich von ihnen habe ...und immer sehen sie anders aus, selbst wenn es die gleiche Art ist. Mir gefällt dieses Bild von Dir hier schon von den Farben wunderbar.
    NG Marianne
  • Conny Wermke 1. März 2010, 20:47

    Da ja demnächst eine Flechtenwoche uns bevor steht, finde ich gerade Deine Flechtenaufnahmen besonders interessant. Bin auch erstaunt, wie vielfältig und artenreich auch ihr Vorkommen ist.

    LG Conny
  • Beate Zoellner 1. März 2010, 20:44

    ach Manfred... das liegt nicht an Deinen Motiven (okay, Flechten interessieren mich auch nicht gerade brennend *smile*) - ich hab eher das Gefühl, dass hier einfach nicht mehr allzuviel los ist und viele zu anderen Communities abwandern...
    Hab auch festgestellt, dass meine Buddies nur noch wenig Bilder hochladen. Früher musste ich seitenweise Bilder durchblättern, um alles zu sehen, was an einem Tag hochgeladen wurde. Jetzt ist es gerade nochmal eine einzige Seite...

    LG beate
  • Manfred Bartels 1. März 2010, 20:41

    @Ulrich
    Ich würde gern mal bei Trockenheit fotografieren, und diese Gruppe werde ich bestimmt auch noch trocken erwischen.
    Wie Du selber ausführst ist es dann allerdings als Fotomotiv nicht mehr so schön anzusehen.
    Vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentare, da ist eine Menge Lerneffekt dabei, auch wenn Du die Art nicht bestimmen kannst.
    Und wenn es hier noch länger so feucht ist, dann ist bestimmt bald dieses die typische Darstellung...;-))
    Abder als Wissenschaftler holt ihr die Motive ja oft aus chlorfreien Tütchen.
    Ich muß ein bißchen mit dem Wetter leben..

    Wo soll ich die Borke denn abschneiden? Reicht das nicht wenn ich sie abdunkle und die Lecanora dadurch mehr zur Geltung bringe?
    Ist nur eine Idee.
    LG Manfred
  • Ulrich Kirschbaum 1. März 2010, 20:18

    Wenngleich ich nicht für die Quote arbeite, möchte ich dennoch kommentieren: Wie bei vielen Deiner Bilder erscheinen die Flechten bei Nässe sowohl von den Farben, als auch von der Form her wesentlich attraktiver als die trockenen. Für Menschen wie mich, die sich neben der Schönheit auch noch für Namen interessieren (an deren Wissen hängt natürlich eine Vielzahl zusätzlicher Informationen), sind sie leider oft nicht sehr ergiebig. So auch hier: Bestimmung fast unmöglich, weil untypisch dargestellt. Das ist so ähnlich, warum man Inhaltsstoffe z.B. von Pflanzen immer auf das Trockengewicht bezieht. Gibt man es auf das Frischgewicht an, weiß keiner, wie viel wirklich drin ist.
    Ich gebe aber zu, dass die FC nicht in erster Linie für das Bestimmen von Arten gedacht ist, sondern für attraktive Bilder. Insofern ist mein Anspruch unwesentlich; soll aber erklären, warum ich manchmal passen muss (dafür gibt es übrigens noch viele weitere Gründe).
    Zum Bild: Für mich wäre es noch schöner gewesen (als es ohnehin ist), wenn durch Abschneiden von Borke die Lecanora noch stärker zur Geltung gekommen wäre.
    mfg Ulrich
  • Patrik Brunner 1. März 2010, 20:11

    Tja, die Flechten sind noch weniger Gemeinschaftstauglich/Mehrheitstauglich als die Pilze.... aber ist uns ja eigentlich recht wurscht, oder ?
    Auch hier gefallen mir wieder die nassen und reflektierenden, aber nicht störenden Oberflächen....
    Auch die Platzierung der Flechte im Bild passt.. wüsste nicht, was ich hier noch anders versuchen würde...
    Gruss Patrik