1.206 4

Peter B. Weber


kostenloses Benutzerkonto, Bad Ems

Neugier

..auf diese Welt...
(Schülerin im Unterricht)

Kommentare 4

  • Frederic Ch.Reuter 23. August 2008, 18:22

    Hängt sicherlich vom Stoff und dem Lehrer, der ihn vernittelt ab (so zumindest meine persönlichen Erinnerungen)!

    ABER -wie ich höre- bei DEM Stoff und DIESEM Lehrer weniger ein Kunststück, als ein neidvolles Erfolgskonzept, oder täuschen da jugendliche Begeisterung und die Wirkung des Neuen ;-)

    Mag ich mir gar nicht vorstellen!

    Doch eine Frage von Tüftler zu Tüftler: hätte hier (gerade bei Brille tragenden Modellen) nicht ein Pol-Filter die Grenze zwischen Auge und Spiegelwirkung feiner einstellen lassen?

    Ich denke mal (zumindest der reinen Theorie nach), dass man dieses fast schon etwas übermächtig, helle Fenster `der Brillenspiegellung so hätte etwas abschwächen können und den wirklich verträumten Blick dieser wunderschönen Augen ein wenig (wirklich nur minimal) mehr Fokus (im Sinne erkennbarerer Iris) verliehen hätte?

    BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN! Es ist und bleibt ein wunderschönes Bild, dass dem Titel absolut gerecht wird! Es soll nicht mehr, aber auch nicht weniger als reine eine Frage bleiben.

    Kenne aus eigener Erfahrung das Thema Brillenspiegelung und "damit arbeiten". So richtig "gelungen" ist es mir aber auch trotz Pol-Filter und zig Einstellungsversuchen noch nicht an der Mengenwirkung zwischen Spiegelung und Augen-Iris schrauben zu können - also NUR mit Pol-Filter!

    Persönlich vermute ich mal Augen - Fotolinse und Fenster auf einer Achse, wobei die Lichtwirkung von außen bei über 90° liegen dürfte, oder?!

    Würde also heißen: voller Pol-Filter (um die Spiegelung maximal zu schwächen) auf 90° und in Konsequenz dessen dann den Filter bei runter zwischen 60° bis 80° zum austesten?!

    Schaut es nur danach aus, oder haben Sie sich dann genauso beholfen wie ich es meistens musste (nach einigen gescheiterten Pol-Filter-Sets): einen Dritten, oder Hindernis in den Lichtbruch geschoben???

    Wäre nett was zu hören - aus rein technischem Interesse! Schon mal Erfahrungen mit Pol-Filter und Teilfilterungen gesammelt???

    In diesem Sinne: weiterhin viel Erfolg und stets ein so spannendes Motiv vor der Linse,

    ihr...
    Frederic Ch.Reuter

    ps.:
    Dem geneigten Leser sei gesagt: das meiste meines Kommentares ist wohl eher ein Schmunzler für Insider. Doch es sei mir hoffentlich an dieser Stelle verziehen?!
  • Peter B. Weber 25. Juli 2008, 22:34

    Schule ist nicht nur Stress, es gibt sogar Schüler, die sie vermissen. "Ehrlich".
  • Bernd Passauer 25. Juli 2008, 9:28

    Ein gut umgesetztes Portrait.
    Auch der Titel paßt gut.
    LG Bernd
  • Renate Bonow 23. Juli 2008, 22:41

    welche visionen haben deine schülerinnen denn im unterricht???? und das unter einer pischeldecke???
    lg renate