Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Neue Leipziger Straßenbeleuchtung

Neue Leipziger Straßenbeleuchtung

769 4

Raoul Brosch


World Mitglied, Leipzig

Neue Leipziger Straßenbeleuchtung

Da im Zuge der EU-Glühlampenverordnung ab 2013 auch Hochdruck-Entladungslampen vom Verkaufsverbot betroffen sind, beginnt die Stadt Leipzig bereits mit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED.
Im Oktober 2012 wird der "Ring" komplett auf die neuen Leuchten umgestellt.
Hier ein Blick auf die Kreuzung am Augustusplatz im Licht der neuen Leuchten.
Das Gelb der Natriumdampflampen wird nach und nach auch auf anderen Straßen dem Weiß der LED-Beleuchtung weichen.

Kommentare 4

  • Alfredo Yanez 6. November 2012, 16:22

    Excelente toma nocturna!!
    Saludos & buena luz!*
    Alfredo
  • Tho Li 20. Oktober 2012, 19:09

    Also das Licht sieht doch gut aus. Prima Nachtaufnahme!

    LG, Thorsten
  • Raoul Brosch 17. Oktober 2012, 1:42

    Hallo Gerd,

    die LED-Leuchten finde ich gut. Bei mir zu Hause wurden auch schon einige Straßen umgerüstet.
    Die Lichtfarbe ist ähnlich wie die HQL-Beleuchtung (Quecksilberdampflampen), die ich noch aus den 70ern kenne. Gute und helle Ausleuchtung ist gegeben.
    Mal sehen, wie sich die Leuchten bei Regen und Nebel machen, da war das Gelb der Natriumdampflampen bisher immer ein kleines Plus.
    Die Lichtfarbe kommt aber recht nah an Tageslicht heran.
  • Gerhard Kerschke - g.k. 17. Oktober 2012, 1:23

    Hallo Raoul, deine Aufnahmen sind gut geworden mit der LED-Straßenbeleuchtung - und schreibe BITTE mal deinen Eindruck und Meinung dazu;
    L.G. v. Gerd

Informationen

Sektion
Ordner Nachts
Klicks 769
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X10
Objektiv ---
Blende 2
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 7.1 mm
ISO 1600