1.162 3

Jutzi_


kostenloses Benutzerkonto, Schweinfurt

Nachdenken

Das Foto habe ich auf einem Workshop in Rottendorf gemacht.

Der Workshop war super organisiert, die Models waren top, die Location war wunderschön und das Wetter genial.

Danke für die Hilfe, Tipps und Tricks, immer wieder gerne. :)

Kommentare 3

  • Edgar B. 12. Juni 2015, 7:29

    Klassische Portrait-Objektive wie das 90mm Tamron, oder das 105mm SIGMA sind natürlich den Kit-Objektiven überlegen; was mir hier jedoch auffällt, ist die mittige Präsentation.
    Es wäre positiver rübergekommen, wäre in Blickrichtung mehr Platz. Der Hintergrund stört auch in diesem Fall (weil zu klar zu erlkennen).
    Schärfe und Belichtung des Models sind m. E. in Ordnung.
    Gruß
    @gar
  • Jutzi_ 8. Juni 2015, 19:31

    Hallo Henning,

    danke für deine Anmerkungen, natürlich wäre das Foto so besser, wie du es auch geschrieben hast, mir würde so auch besser gefallen. Ich konnte es aber nicht gut hinkriegen, weil die Momente bei Menschen so schnell vorbei sind, dass man wirklich viel Übung braucht, die fotografieren zu können. Wenn du das Bild gut betrachtest, siehst du das auch, dass es leider überhaupt nicht scharf ist (obwohl ich habe versucht es ein bisschen nachzubessern). Aber das ist ein von meinen ersten Versuchen, und sie ist so schön auf dem Bild, ich musste sie einfach zeigen abgesehen von den Fehlern. :)

    Für eine Anfängerin war die Aufgabe ein wenig überfordernd, (ich habe auf diesem Workshop weit die schlechtesten Fotos gemacht, aber was Solls) aber es hat so mega Spaß gemacht, dass ich ab jetzt nur mit Menschen arbeiten würde, wenn ich könnte. :)

    Und nein, du hast mich mit deiner "Laien-Meinung" nicht überfrachtet, ich bin froh, dass jemand meine "Werke" überhaupt anschaut und auch kommentiert. So lernt man richtig. :)

    LG
    Juci
  • Henning Burk 8. Juni 2015, 10:47

    Schön getroffener Gesichtsausdruck! Ich finde das Thema Portraits etwas vom Schwierigsten in der Fotografie und ehrlich gesagt, verstehe ich davon auch nicht allzuviel. Für mich habe ich nur entdeckt, dass mir die Portraits, die ich mit größerer Brennweite fotografiert habe besser gefallen, da der Schärfentiefenbereich kleiner ist. Interessant wäre deshalb gewesen, wie das Portrait wirken würde, wenn du weiter weg gestanden hättest und mit deiner maximalen Brennweite 105 mm fotografiert hättest. Dann vielleicht noch ganz offener Blende (mit einer kürzeren Verschlusszeit als positiven Nebeneffekt). hätte der Hintergrund mehr Unschärfe und dein Model würde sich noch besser davor abheben.

    Zu guter letzt hätte ich vielleicht noch versucht, das Bild ein wenig so freizustellen, dass das Gesicht nicht in der Mitte des Bildes liegt (vielleicht oben und rechts was weg, damit der Blick der Frau seinen Raum behält).

    Oh je, hoffentlich hab ich dich jetzt mit meiner Laien-Meinung nicht überfrachtet ;-)

    Liebe Grüße Henning

Informationen

Sektion
Views 1.162
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3300
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 62.0 mm
ISO 100