Zurück zur Liste
Muss schnell mein Möhrchen in Sicherheit bringen

Muss schnell mein Möhrchen in Sicherheit bringen

1.191 0

HEJOKE


kostenloses Benutzerkonto, Wachtberg

Muss schnell mein Möhrchen in Sicherheit bringen

Das Weißschwanzstachelschwein (Hystrix indica) zählt innerhalb der Familie der Altweltlichen Stachelschweine (Hystricidae) zur Gattung der Eigentlichen Stachelschweine (Hystrix).
Das Weißschwanzstachelschwein erreicht eine Länge von bis zu 90 cm sowie ein Gewicht von gut 25 kg. Die Grundfärbung ihres Felles ist meist dunkelbraun bis rostbraun. Der kurze Kopf scheint gleich in den Körper überzugehen. Die Nackenmähne ist dicht und lang. Der hintere Teil des Rückens ist mit langen und kräftigen Spießen versehen, die eine beträchtliche Länge erreichen können. Die Spieße sind überwiegend braun und mit weißen Flecken in regelmäßigen Abständen versehen. Zwischendurch hat das Tier noch biegsame Borstenstacheln, die die Länge der Spieße teilweise noch überragen. Die Tiere sind dämmerungs- und nachtaktiv. Tagsüber verbringen sie ihre Zeit in ihren Wohnhöhlen, die entweder selbst gegraben oder von anderen Tieren übernommen wurden. Sie leben in kleinen Familienverbänden mit enger sozialer Bindung. Die Gruppen bestehen aus den Elterntieren und dem Nachwuchs, der aus mehreren Würfen stammen kann.

Stachelschweine können gut klettern und sind auch am Boden flink unterwegs. Ihr Sehvermögen ist sehr schlecht ausgebildet. Sie verlassen sich hauptsächlich auf ihren gut entwickelten Geruchssinn. Auch das Hörvermögen ist bestens ausgebildet. Zu den Hauptfeinden der Stachelschweine gehören neben Großkatzen wie Löwe, Tiger und Leopard auch große Greifvögel. Stachelschweine sind in ihrer Art noch nicht bedroht.
Die Weißschwanzstachelschweine kommen in Südosteuropa, dem Nahen Osten und auf dem Indischen Subkontinent vor. Sie leben bevorzugt in lichten Wäldern, Steppen mit entsprechender Vegetation und in Kulturlandschaften. In Höhenlagen sind sie bis in Höhen von über 3.000 Metern anzutreffen.(ais Tierdoku.com)


Canon EOS 40D mit EF 4,5-5,6/100-400 L IS USM
130 mm
f 5.6
Mehrfeldmessung
1/320s
ISO 1000

Besuch im Krefelder Zoo am 17.07.2008 http://www.zookrefeld.de/

Kommentare 0

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.