Zurück zur Liste
Museum Küppersmühle in Duisburg

Museum Küppersmühle in Duisburg

4.303 2

Jürgen.4693


Premium (Basic), Duisburg

Museum Küppersmühle in Duisburg

Spätestens seit der Eröffnung des Anbaus in 2021 ist das Museum Küppersmühle nicht nur ein sehr grosses sondern auch architektonisch ein sehr eindrucksvolles Gebäude geworden.

Das liegt wohl auch zum Teil daran, das der ursprüngliche Plan, einen grossen stählernen Aufsatz auf die mit Beton verstärkten Silos zu setzen, nicht mehr umgesetzt wurde und jetzt diese Silos ins Gebäude integriert wurden und durch neue Durchbrüche auch begehbar sind. Sie bilden damit einen starken und mächtigen Kontrast zu den eher schlichten weißen Räumen.

Einen weiteren Akzent bilden die in ziegelrot gehaltenen Treppenhäuser, bei denen das Treppenhaus im neuen Anbau noch mal deutlich geschwungener und auch etwas mystisch daherkommt.
Zusammen mit der umfangreichen Sammlung und den teils extrem grossen Exponaten ist das Museum schon einen Besuch wert.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Views 4.303
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7R
Objektiv E 21mm F0
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 21.0 mm
ISO 400

Gelobt von