Zurück zur Liste
Müngstener Brücke in Solingen

Müngstener Brücke in Solingen

1.207 0

Nicooo


kostenloses Benutzerkonto, Solingen

Müngstener Brücke in Solingen

Müngstener Brücke, Solingen

Die Müngstener Brücke ist mit 107 Metern auch heute noch die höchste Stahlgitterbrücke Deutschlands. Sie ist 465 Meter lang. Die Kosten betrugen 2.646.368,25 Mark. Die Bauleitung hatten: Geheimer Baurat Illing, Regierungsbaurat Delmes, Geheimer Baurat Brewitt und die Regierungsbaumeister Carstanjen und Rohlfs. Ausführende Firma war die MAN - Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg - mit Direktor Riepel und den Ingenieuren Bohny, Herrmann, Bilfinger und Möbus. Beim Bau der Brücke kamen auch Arbeiter zu Tode. Es gibt davon aber nur kurze Notizen in der damaligen Presse. Insgesamt sollen sechs Menschen umgekommen sein. Autos gab es damals noch nicht. Pferdefuhrwerk und Postkutsche erledigten bergauf und bergab mühsam den Transport. So war die Herstellung der Eisenbahnverbindung zwischen den beiden bergischen Städten Solingen und Remscheid eine große Erleichterung. Betrug die Entfernung in der Luftlinie nur 8 Kilometer, so konnte man sich bis zur Errichtung der Brücke mit der Bahn nur auf einem 44 Kilometer langen Umweg erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit der Züge auf der Brücke ist auf 80 Stundenkilometer beschränkt. Die Anstrichfläche der Brücke beträgt 75.000 qm.


Für die ganze Brücke wurden folgende Materialien verbaut:

Flußeisen 4.734 Tonnen
Gußstahl 125 Tonnen
geschmiedeter Gußstahl 79 Tonnen
Martinstahl 36 Tonnen
Blei 0,10 Tonnen
Schrauben 1,10 Tonnen
Schmiedeeisen/Temperguß 3,20 Tonnen

Summe 4.978,4 Tonnen

Nach Abzug von 37,1 Tonnen Material für die Montage entfielen auf die Hauptbauteile:

Bogen einschließlich Gerüstträger über dem Bogen 2.111 Tonnen
Gerüstpfeiler 1.100 Tonnen
Fahrbahn 991 Tonnen
Gerüstträger 634 Tonnen
Besichtigungswagen 98 Tonnen

Zusammen 4.934 Tonnen

Die Kosten setzten sich folgendermaßen zusammen:

Eisenkonstruktion 2.276.751,22 Mark
Erd- und Mauerwerk 369.635,03 Mark

Zusammen 2.646.386,25 Mark

Kommentare 0

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.207
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz