Zurück zur Liste
München, Linie U3/U6, Station 'Münchner Freiheit'

München, Linie U3/U6, Station 'Münchner Freiheit'

8.558 0

rainer47


Premium (Complete)

München, Linie U3/U6, Station 'Münchner Freiheit'

Die farbenprächtige Architektur mit den vielen Spiegeln verleitet zum Spielen beim Entwickeln.

MVV Beschreibung:

Der U-Bahnhof Münchner Freiheit liegt am gleichnamigen Verkehrsknotenpunkt im Herzen von Schwabing unter der Leopoldstraße auf Höhe der Herzog-/Feilitzschstraße.
Der mit als erstes eröffnete viergleisige U-Bahnhof wurde wie die meisten Bahnhöfe, die 1971 in Betrieb gingen, von Paolo Nestler in Zusammenarbeit mit dem städtischen U-Bahn-Referat geplant. In den Jahren 2008 und 2009 wurde der Bahnhof jedoch vom Baureferat in Zusammenarbeit mit dem Lichtdesigner Ingo Maurer umgestaltet.

In den Jahren 2008 und 2009 wurde der U-Bahnhof grundsaniert und umgestaltet werden. Insbesondere das neue Farb- und Lichtkonzept von Ingo Maurer ließen den Bahnhof zur Eröffnung der neuen Tramlinie 23 in neuem Glanz erstrahlen. Während die bestehende Architektur weitgehend erhalten blieb, wurde das sichtbar in die Tage gekommene Erscheinungsbild der viergleisigen U-Bahnstation vollständig überarbeitet.

Im sichtbaren Bahnsteigbereich wurde nahezu alles erneuert, was sich auf den Bahnsteigen befindet: Bahnsteigbelag, Bahnsteigmöblierung, Wandverkleidungen, Beleuchtung und Bahnhofsdecke. Zudem wurden die Bahnsteige um wenige Zentimeter erhöht sowie ein durchgängiges taktiles Leitsystem installiert.
Das Ergebnis wertet den U-Bahnhof sichtbar auf: Gelbe Wände, blau illuminierte Säulen und Spiegel als Deckenverkleidung sorgen für ein attraktives Erscheinungsbild, das auf Helligkeit, Transparenz und Lebendigkeit abzielt.

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Views 8.558
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 7
Objektiv NIKKOR Z 14-30mm f/4 S
Blende 8
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 14.0 mm
ISO 64

Gelobt von

Öffentliche Favoriten