1.443 7

Maik Liesegang


kostenloses Benutzerkonto, Bocholt

Mülleimerfund!

Meine Frau hat vor einiger Zeit diese schöne Exa an einem Mülleiner hängend gefunden und vor der Vernichtung gerettet. Nach einer gründlicher Reinigung ist sie wieder voll funktionstüchtig, auch das Tessar 2.8/50 Objektiv ist noch frei von Kratzern.
Es ist eine von ca. 8000 Exa-Kameras, die bei Rheinmetall Sömmerda zwischen 1955 und 1956 gebaut wurden. Viel viel viel zu schade zum Wegwerfen.

Abgelichtet mit EOS 30D und Tamron 17-50/f2.8 @ 32 mm, f2.8, 1/320 s, ISO 400

Hier das erste Testfoto:

G16
G16
Maik Liesegang

Kommentare 7

  • Schimmelreiterin 6. Februar 2008, 23:44

    ... da haben beide Glück gehabt, Deine Frau und die Kamera. Wie kann man so etwas wegwerfen? Das würde ich nicht übers Herz bringen.

    Ein schönes Bild von dem Schätzchen.
  • Andre Müllerlisa 7. Juni 2007, 22:06

    wees leben bestimmt nicht mehr viele von den 8000 geschwistern-

    schöne aufnahme der kamera habe selber einige abgelichtet bei mir im profil :-)
  • Günter Mahrenholz 6. Mai 2007, 11:15

    Geschichte mit Happy End.
    Foto erinnert mich an meine erste Spiegelreflex-Kamera, eine EXA I mit genau solch einem Tessar.
    Das Objektiv auf dem Foto muss übrigens jüngeren Datums sein. In den 50er Jahren gab es das Gütezeichen Q wohl noch nicht.
    Für mich war übrigens neu, dass die Kamera nicht nur bei Ihagee gefertigt wurde.

    VG Günter
  • Birgit Pittelkow 4. Mai 2007, 21:13

    aber echt, wer schmeisst denn so ein Schätzchen weg, vor allem wenn es nur so wenige davon gibt, oder gab.
    Gut das deine Freu sie entdeckt hat, lG Birgit
  • zwei H 4. Mai 2007, 8:59

    Gute Aktion von deiner Frau.
    Grüsse aus dem tiefen und wilden Süden Deutschlands
  • Reinhold Grabher 3. Mai 2007, 23:54

    S`fein gemacht.
    Wär wirklich echt schade gewesen, sie weg zu werfen!
    Ich hab auch zwei Exa's!
    LG Reinhold
  • Martin Stöcker 3. Mai 2007, 23:42

    Tja, so macht man das heute eben mit Kulturgütern. Aber schön, dass du sie wiederbelebt hast. Und gut abgelichtet.