Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.544 5

.

Nürburgring, 50er Jahre

Kommentare 5

  • otto grabe 29. April 2011, 13:31

    Falls noch jemand zuschaut: Meiner Meinung nach ist das erstes Halbjahr 1954.Gab es da gemeinsame (Vorsaison-?)Testfahrten von Mercedes (mit Stern im Grill) und Porsche auf dem Ring? Auf dem bei Chris eingebetteten Bild ist tatsächlich derselbe Wagen zu sehen. Neben von Hanstein steht Dr. Fuhrmann, von hinten ist ist höchstwahrscheinlich Hans Herrmann (in derselben Bekleidung wie auf dem Mercedes-Bild)
    .
    .
    mr. hudson
    zu sehen und am Steuer könnte Herbert Linge sitzen. Dazu könnten die anderen Mercedesbilder mit Kling und Lang(?) passen.
    Grüße
    Otto
  • cwi 28. Januar 2010, 7:44

    @Michael:
    Neben der 1000 km war schon noch der 500 km, der Rheinland Pfalz Preis, 6h, 12h, Eifelrennen, Marathon (84h) … später fuhr selbst der Tour de France Auto Rallye am Nürburgring … und damals fuhr man auch Formula 1 mit Porsches 550. Also viele Möglichkeiten.
    Der weißem Helm mit checkered flag Streifen soll Jean Behra sein statt von Trips.
    Das Internet is ein interessantes und prachtvoll Medium, aber bitte vorsicht, glauben Sie nicht alles was Google, Wikipedia, verkündigt.
    Gruß, Chris
  • Michael Bergrath 27. Januar 2010, 22:56

    @ Chris:
    erst einmal danke für die Info. Ich habe inzwischen was gegoogelt.
    Zum 1000-Km-Rennen
    - 1953 war Trips nicht gemeldet
    - 1954 + 1955 kein Rennen am Nürburgring
    - 1956 hat Trips Gesamtrang 4 auf Porsche 550 RS erzielt
    - 1957 auf Ferrari 335 S und 315 S und 250 TR gemeldet, aber nach Ergebnisliste auf keinem der drei Fahrzeuge gestartet
    - 1958 auf Ferrari 250 TR58 Dritter geworden
    - 1959 in der Gesamtwertung 7. allerdings schon auf Porsche Porsche 718 RSK
    - 1960 Ausfall auf Ferrari 250 TRI/60

    Also 1956 ist er auf dem Wagen angetreten, aber Du hast recht, der Helm paßt nicht. Hab auch ein Foto von 1956 gefunden - mit weißem Helm (wie Du schon sagst) und einem "checkered flag" Streifen rundherum.

    Er wird es also sicher nicht sein.

    Grüße - Mike
  • cwi 27. Januar 2010, 22:06

    @Michael:
    Ich weis auch nicht wann und wo, vielleicht 1954 oder 1955 möglicherweise während ein Testfahrt...
    Selbster Typ Porsche 550 wie Foto
    .
    .
    mr. hudson

    Ich meine kein von beiden Fahrer ist von Trips, damals trug Er ein ganz weiße Helm, später (1960-61) ein graue.
    Gruß, Chris
  • Michael Bergrath 27. Januar 2010, 10:31

    Das Foto läßt mir keine Ruhe.
    Ein Porsche 550 Spyder - aber der springende Punkt ist, daß mich das Profil des Rennfahrers sehr an Wolfgang Graf Berghe von Trips erinnert. Kann das sein ?
    Weiß einer von den Spezialisten mehr dazu ??

    Grüße - Mike