Zurück zur Liste
Mond mit Milchstraße

Mond mit Milchstraße

2.189 5

Torsten Güths


kostenloses Benutzerkonto, Bad Nauheim

Mond mit Milchstraße

Der Mond war fünf Tage alt, d.h. fast Halbmond. Nur bei extrem klaren Luftverhältnissen kann man eine solche Aufnahme gewinnen. Ist etwas Dunst in der Atmosphäre vorhanden, dann streut sich das Mondlicht erheblich an den Aerosolen und die lichtschwache Milchstraße verschwindet. Dieser Effekt wird auch in dicht besiedelten Regionen deutlich, wenn übermäßige Beleuchtung den Himmel verschleiert und die sogenannte Lichtverschmutzung erzeugt.

Vom Roque de los Muchachos auf La Palma aus aufgenommen. Altitude war ca. 2200m. Leider habe ich die Kamera noch auf Ost-West ausgerichtet, anstatt auf Links-Rechts, daher steht der Horizont (rechte Wolkenbank) schief.
Aufnahmedaten: Olympus OM10 mit 28mm f5,6 Weitwinkel und 2,5minuten auf Elite200 belichtet. Die Erddrehung wurde ausgeglichen.

Kommentare 5

  • Darius Ebertowski 5. Februar 2005, 0:47

    Hallo.
    Sehr schönes un interesantes Foto.
    Gruss.Darius
  • Torsten Güths 1. Februar 2005, 18:16

    Hallo, an Alle und Vielen Dank für das Lob!
    @ Michael: Die Aufnahme wurde am 22.9.2001 geschossen. Der helle rote "Stern" im Schützen ist der Planet Mars.
    @Thomas: Es war auch eine sehr transparente Luft. Die Aufnahme mit 6Minuten Belichtungszeit ist nicht merh so schön geworden - die Sterne "saufen ab".
    Viele Grüße
    Torsten
  • Michael Wendl 31. Januar 2005, 21:45

    Hallo Torsten,

    sehr gute Aufnahme.
    Mann kann auch schon sehr schön, den Lagunennebel
    darüber den Omega und Adlernebel sehen.
    Kann es Sein, dass da im Schützen der Mars so rot lauchtet ;-)
    Auch sind Antares und weiter Sternhaufen zu sehen.

    Eine wirklich schöne Aufnahme.

    Gruß

    Michael

    Wann wurde die Aufnahme gemacht?
  • Thomas Astrofan 31. Januar 2005, 20:34

    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut, erstaunlich, dass trotz des hellen Mondlichts noch so viele Sterne zu erkennen sind.

    So eine Nachführung ist schon etwas feines.

    Tom
  • Ralf Bayer 30. Januar 2005, 23:39

    Da kann ich nur sagen: KLASSE

    Servus Ralf