1.818 5

Tina1502


kostenloses Benutzerkonto

Mond in Farbe

Datum : 09. Dezember 2011
Location : Kleinzell
Teleskop : (Newton 8") SkyWatcher 200 / 1000 auf NEQ 6-Pro
Kamera : Canon EOS 60D auf Baader Komakorrektor
Belichtungszeit: 1/800 Sek. / ISO 160

4 der schärfsten Bilder gestackt mit Registax 6
Mit Fitswork, IrfanView, PhotoScape, Corel PHOTO-PAINT X4 und Adobe Photoshop CS 5 bearbeitet.

Ich habe diese Version jetzt mal bei meiner Frau reingestellt da ich zurzeit kein Upload verfügbar habe.





Änderung:
*************
Nicht viel nachgeschärft
Grün entfernt (mit HLVG PlugIn)
Bessere Auflösung

Ich hoffe das euch diese Aufnahme noch besser gefällt als die vorherigen.

Schöne Grüße

Roman

Kommentare 5

  • Olaf Dieme 14. Dezember 2011, 21:33

    Hallo nochmal, ich will es Euch aber nicht so leicht machen (lacht...), Euer Teleskop ist doppelt so groß wie meines, d.h. doppelte Längsauflösung und "viermal" soviel Detail auf die Fläche. Ich wünsche Euch beiden viiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß bei der Bildbearbeitung. Winter und Frühjahr ist ja eine tolle Mondaufnahmezeit, freue mich schon auf neue Aufnahmen von Euch. viele Grüße Olaf.
  • Roman1977 14. Dezember 2011, 21:22

    Woooow Cool, Olaf !!!!!!
    Du hast Recht mit den Raw Datein.

    Danke Dir, für den Tip !!!! ;-)

    LG

    Roman
  • Roman1977 14. Dezember 2011, 21:14

    Hallo Olaf,

    :-D ** grins ** Du machst es mir echt nicht einfach.
    Aber Du hast recht.
    Du bist nun mal hier der Profi.
    Ich versuch es halt mal mit den RAW Dateien.

    PS: Dein Luna in Farbe sieht Stark aus. (Profimäßig eben) ;-)
    Ich werde das auch boch so hinbekommen ;-)

    Also dann, auf in den Kampf *grins*

    LG

    Roman
  • Olaf Dieme 14. Dezember 2011, 20:46

    Hallo Ihr zwei,
    eine gute und eine schlechte Nachricht habe ich: die schlechte. vom Anblick passt es noch nicht zusammen, da ein wunderschöner Mond in s/w (ich weiß, auch er ist komplett in schwacher Farbe) kombiniert wurde mit nur einigen Stellen, welche aber sehr stark farbgesättigt sind. Der Unterschied zwischen diesen ist viel zu groß. Die gute Nachricht: wie gesagt, der Grundmond ist toll mit den richtigen Kontrasten und auch die Farbe an sich ist jetzt richtig (rot-blau), sie ist sogar an den richtigen Stellen. Ihr habt ganz schön viele Bildbearbeitungsprogramme benutzt, ich staune. Mein Tipp wäre: nehmt mal nur ein Bild der Serie und bearbeitet das RAW daraus, dann die Tonwerte mit Photoshop und auch die Farbe. Könnte interessant werden wie dann diese Variante aussieht. Viele Grüße Olaf. (P.S. im Anhang mein letzer Einzelfoto-Farbmond)
  • Roman1977 13. Dezember 2011, 16:10

    Nachtrag: Das Grün an den falschen Stellen entfernt (mit HLVG PlugIn)