Zurück zur Liste
Mit der dritten Dimension unter der Brücke

Mit der dritten Dimension unter der Brücke

2.999 12

Rainer Kälberer


kostenloses Benutzerkonto, Schwäbisch Gmünd

Mit der dritten Dimension unter der Brücke

erste Tests mit meiner neuen Ausrüstung. (2 xDSLR Canon 400D, Manfrottostativ 058B usw. (leider alles sauteuer... aber hammer))

(3D anaglyph / rot/cyan)

Kommentare 12

  • Silke Haaf 19. September 2009, 15:09

    Das kenne ich...;-)

    Danke schon mal im Voraus!
    Gruß von Sikle
  • Jürgen Loos 19. September 2009, 13:40

    @Silke
    Kein Problem, muß sie nur mal in "Schönschrift"
    verfassen, die Bastler wie ich haben oft nur Skizzen, die
    nur sie selbst lesen können ;-))

    Gruß Jürgen
  • Silke Haaf 19. September 2009, 13:32

    Jürgen, ich würde mich freuen, wenn Du mir die Schaltung auch zukommen lassen würdest.
    Vielleicht möchte ich ja auch irgendwann einmal zwei SLR's zusammenbringen.
    Gruß von Silke
  • Jürgen Loos 19. September 2009, 13:21

    @Rainer / Silke
    Ich betreibe seit ca. 1Jahr ein Gespann aus 2 EOS 350d.
    Dein Problem mit dem sporadischen Auslösen hatte
    ich auch. Die Kameras mögen es wohl nicht , wenn sie
    elektrisch ohne "Potentialtrennung" verbunden werden.
    Ich habe mir eine Lösung gebastelt, die einwandfrei funktioniert: Eine kleine Zusatzschaltung mit einem
    4-fach-Optokoppler und einer Zusatzbatterie trennt
    die Kameras elektrisch komplett voneinander. Das Scharfstellen und Auslösen wird mit 2 getrennten externen Tasten bewerkstelligt. Funktioniert 100 %.
    Falls Du Interesse hast, kann ich dir die Schaltung
    zukommen lassen. Grundsätzliche Kenntnisse im
    Elektronikbasteln werden vorausgesetzt, sonst könnte
    es zu Schäden an den Kameras kommen.
    siehe auch hier:

    Gespann
    Gespann
    Jürgen Loos


    Auch dieses Bild wurde mit dem Gespann gemacht
    Belichtungszeit 1/320 sec !
    Ich denke die Tropfen sind ziemlich sychron erwischt

    Kanu Slalom Hanau 2008 Bulau [RELOAD]
    Kanu Slalom Hanau 2008 Bulau [RELOAD]
    Jürgen Loos

    Gruß Jürgen
  • Silke Haaf 19. September 2009, 12:48

    Rainer, soweit ich gehört habe, werden die Stereos oft, aber nicht immer synchron mit so einer Lösung.
    Da solltest Du mal eine Serie schießen.

    Jürgen, ich wollte Dich doch nur ein wenig "ärgern".
    Ich mag Deine SFK's...;-)
    Gruß von Silke

  • Rainer Kälberer 18. September 2009, 23:47

    @ SIlke
    jo die Leute hier haben mir echt schon gut weitergeholfen. Nochmals vielen Dank an alle!!!
    Nun aber zu deiner Frage. Synchronisiert sind die beiden vorübergehend noch mit nem kabel, was aber nicht optimal ist. Die Kameras sind ja auf solch eine nutzung nicht ausgelegt. Mit dem Kabel hab ich das problem, dass wenn ich beide kameras dauerhaft einlasse löst öfters mal eine selbständig aus ohne dass man etwas gemacht hat. klar statt einer kamera hängt ja normalerweiße eine fernbedienung dran. Aber synchron sind die Fotos schon sehr. habs mal an einer Straße mit 70er bereich von ner brücke aus getestet. die autos sind auf beiden fotos an genau der selben stelle.

    Gruß Rainer
  • Jürgen Loos 18. September 2009, 19:35

    @Silke
    Die meisten meiner (dezenten) SFK's hatten doch deine stillschweigende Zustimmung oder ?

    Gruß Jürgen
  • Silke Haaf 18. September 2009, 14:59

    Eins der wenigen, Jürgen...;-)))

    Da wurde Dir ja schon gut weitergeholfen, Rainer.

    Wie sind denn die beiden Canon 400 D synchronisiert?
    Das Wasser deutet darauf hin...?!
    Gruß von Silke
  • Jürgen Loos 18. September 2009, 3:58

    Hier auch ein Beispiel von mir ohne Scheinfensterverletzung
    Jetzt trink erstmal einen Schluck....
    Jetzt trink erstmal einen Schluck....
    Jürgen Loos


    Gruß Jürgen
  • Rainer Kälberer 18. September 2009, 2:05

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Hat mir sehr weitergeholfen. Find ich echt klasse von dir!

    übrigens das Beispiel ist echt der Hammer. die wand ist hinter dem Monitor und der kasten ragt richtig aus dem Monitor heraus. Soagar die Spinnenfäden sind als solche freihängend zu erkennen. Echt große klasse.

    Gruß Rainer
  • A. Schottmüller 18. September 2009, 0:16

    Also, das Motiv ist schon mal gut gewählt, aber die Zusammenführung als 3D- Bild muss noch optimiert werden. Merkst Du,wie irritierend der vordere Teil der Brücke ist? Das ist der Scheinfensterkonflikt.Das Scheinfenster ist die Schnittstelle, an der sich entscheidet, ob das Bild aus dem Bild herauskommt oder in die Tiefe geht. Bei deinem Bild sieht man das sehr gut, wenn man das Rohr entlanggeht. Dort schneiden sich irgendwann der Cyan und der Rotteil. Das ist bei Dir die Scheinfensterebene. Der vordere Teil will deshalb aus dem Bildschirm herausragen. An sich ein erstrebenswerter Effekt, der hier aber scheitert, weil er an deinem Hirn scheitert. Der 3D- Effekt ist eine Täuschung, die ziemlich schnell "zusammenbricht", wenn die Vorraussetzungen nicht stimmen. Hier will die Brücke aus dem Schirm, kollidiert aber mit dem grauen Rahmen des Bildes, der doch eigentlich "hinter" der Brücke liegen sollte. Deshalb geht dieses Herausragen nur,wenn der Gegenstand nicht mit den Begrenzungen des Bildes zusammenstößt. Die Scheinfensterebene liegt dort, wo sich Rot und Cyan schneiden, also dort, wo die Bilder genau übereinanderliegen. Und im besten Fall ist das genau an dem Teil, der am nächsten an der Linse war, so das alles in den Bildschirm hineingeht. Ich nutze übrigens den Stereophotomaker in Verbindung mit dem Autopano- Plugin. Näheres müßte hier irgendwo erklärt sein. Du ladest das linke und rechte Bild hoch (nicht verwechseln), machst die Autojustage (dann kommt Autopano, ein Panoramaausrichtwerkzeug) zum Einsatz und das Bild wird so gedreht und verschoben, das es zumindest in den Höhen stimmt (ist bei Dir auch ein Problem) und es gleich gerichtet wird. Dann die Justage nutzen um das Bild horizontal so zu bewegen, bis sich die beiden Bilder an der vordersten Stelle (hier etwa das Rohr am Rand) exakt übereinanderliegen...eigentlich schon fertig. Übrigens, der Abstand beim Fotografieren, dafür gibts eine kleine Formel: Stereobasis(mm) x Brennweite(mm) = Abstand zum nahesten Punkt im Bild (mm)
    Ein Beispiel für ein aus dem Bildschirm ragendes Motiv:

    Schaltkasten HDR anaglyph
    Schaltkasten HDR anaglyph
    A. Schottmüller


    Es berührt den Rahmen nicht.
  • Steffi Staas 17. September 2009, 20:26

    Mensch, ich hatte doch noch
    irgendwo so eine Brille, wo hab
    ich sie bloß hin getan ;-)
    Ich wünsche dir weiterhin
    viel Spaß mit deiner neuen
    Ausrüstung, bin gespannt
    auf Ergebnisse.
    lg steff