Zurück zur Liste
Michaelskirche mit Karner

Michaelskirche mit Karner

1.555 2

LjPulkau


kostenloses Benutzerkonto

Michaelskirche mit Karner

Die Kirche des Hl. Michaels befindet sich auf einer urzeitlichen Anlage in Pulkau.
Nach alter Überlieferung war neben der Michaelskirche eine Burg gestanden und die Kirche sei eine ehmalige Wehrkirche mit langen unterirdischen Tunnels, die zur Flucht dienten.
Die ursprünglich einschiffige, romanische Kirche hat eine außergewöhnliche Länge. Die Überlänge ergibt sich aus der alten romanischen Empore, auf der heute die berühmte Jeßwagner-Orgel aus dem Jahre 1762 steht.
Von den ursprünglichen romanischen Fenstern des Hauptschiffes haben sich auf der Südseite noch fünf erhalten, von denen zwei Bogenschießschartenfenster sind und eines eine Flechtbandornamentik aufweist.
Die heutige Sakristei mit den spätromanischen Figurenkapitellen (2. Hälfte des 13. Jh.) gehört wohl zu den interessantesten Baulichkeiten.
Bedeutend ist auch die Steinkanzel mit der Jahreszahl 1715, die jedoch in ihrem Aufbau auf eine frühe Zeit hinweist.

Kommentare 2

  • LjPulkau 19. September 2007, 23:38

    Alles Klar - Partnerschaaft Pulkau mit Voradlberg
    richtig? Gerlinde?
  • Gerlinde File 19. September 2007, 23:36

    He - Pulkau - das muß es doch wohl sein -
    Na wer sagt's denn - man muß sich nur zum Profil durchklicken!
    Willkommen in der FC! Bin auch erst kurz dabei ....
    und in NÖ fast genau so zu Hause wie in Vorarlberg.
    LG .... Gerlinde