Zurück zur Liste
Merseburger Schloss

Merseburger Schloss

2.100 3

Volker Wätschker


kostenloses Benutzerkonto, Merseburg

Merseburger Schloss

Im 13. Jahrhundert errichtete Bischof Heinrich von Wahren nördlich des Domes ein neues Bischofs- schloss. Um 1470 begann Bischof Thilo von Trotha, nach dem Abriss dieses Vorgängerhauses, mit einem Neubau des Schlosses, das von seinen Nachfolgern teilweise verändert und erweitert wurde. 1605 - 1608 erfolgte auf Bestreben des Herzogs Georg I. von Sachsen ein tiefgreifender Um- und Erweiterungsbau durch seinen Baumeister Melchior Brenner. Die von ihm geschaffene Schloss- anlage ist ein beeindruckendes Zeugnis der Spät- renaissance.

Nikon D80
Brennweite 19 mm
Blende f/8
DRI aus 4 Einzelaufnahmen
ISO 200

Unterwegs mit: Silvio T. - Frank Waßewitz - Theresa Waßewitz

Kommentare 3

  • AG 21. Februar 2009, 10:04

    An sich sehr schöne Aufnahme.
    Mit Franks Tipps wird der nächste Versuch noch besser!

    AG
  • Silvio T. 20. Februar 2009, 11:36

    Genau so ist es mir auch ergangen! Zum Glück habe ich später den Standort doch noch gewechselt, wobei
    sich der Kippeffekt drastisch reduziert hat.
    Den Rotstich der Fassade hätte ich noch etwas zurück genommen. Wir haben dort sicher nicht zum letzten
    mal gestanden.... ;-)) Hat mir sehr gefallen!


    VG Silvio
  • Frank Waßewitz 20. Februar 2009, 8:46

    Nicht schlecht. Drei Tipps noch:

    1. Es kippt leicht nach rechts das Bild bzw. es wird durch den Standpunkt und suggeriert.
    Das nächste mal ein Stück mehr nach links gehen und nicht so nah ran zoomen. Schon kann man das Kippen leicht verhindern.

    2. Ich hätte weniger Rasen und mehr Himmel genommen. Somit werden die stürzenden Linien nicht verstärkt.

    3. Noch ein bisschen mehr entzerren. Hast bist stimmt nich gemacht, weil zu wenig Himmel da ist ;-).

    Grüße Frank