Zurück zur Liste
Mauerbau in Baumschulenweg Heidekampweg

Mauerbau in Baumschulenweg Heidekampweg

21.615 0

Raimund Land


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Mauerbau in Baumschulenweg Heidekampweg

Im Vordergrund Ostberlin, Baumschulenweg.
Dann die Grenzer und auf der anderen Seite Neukölln(West)
View from Eastberlin beyond the troops Westberlin

Als 4 jähriger habe ich hier 1960 (vor dem Mauerbau) den Heidekamgraben durchwatet um schnell zum Schulenburgpark zu kommen zum spielen.
Der Graben war damals schon bewachte Staatsgrenze und ein Grenzer ermahnte mich 4jährigen, daß ich nur den Grenzübergang benutzen darf.(Ich habs trotzdem gemacht)

Zu Weihnachten standen Kerzen in den Fenstern der Westberliner als Gruß in den Osten.
Das konnte man deutlich sehen, ich fands gut.

Einmal ging plötzlich die Beleuchtung der Grenzanlage aus.
Wir haben dann in der Abendschau erfahren, daß ein Grenzdurchbruch mit Baufahrzeug erfolgte.
Das Fahrzeug blieb im Graben stecken, der Mann flüchtete zu Fuß.

Kommentare 0