Zurück zur Liste
"Marta, Marta" ... Sonntagsbild zum zweiten Advent

"Marta, Marta" ... Sonntagsbild zum zweiten Advent

1.443 7

"Marta, Marta" ... Sonntagsbild zum zweiten Advent

Zum zweiten Advent, zu der Frage: welche Bedeutung ordne ich Weihnachten zu? Sicherlich ist es schön und angemessen, das Fest auch als Familienfest zu feiern, auch Geschenke und Erholung haben ihren Platz. Auch viele und so unterschiedliche Traditionen, in den Familien, den Gemeinden und den Kirchen, sind wichtig und schön, und ich freue mich sehr darauf. Das Wesentliche aber ist die Botschaft vom Kommen des Herrn, geboren als Mensch und in Armut, wohl bitterer Armut. Um uns beizustehen in unserem Leben, und in unseren Nöten, so unterschiedlich sie auch sind. Beim Betrachten dieser Reklametafeln auf einem S-Bahnhof wurde mir wieder bewußt, daß anderswo in dieser Welt noch ganz andere Nöte herrschen. Nichts gegen Geschenke, nichts gegen die Freude über solche, aber das Wesentliche berühren sie nicht. Insoweit auch das Bibelzitat des Bildtitels:


"38 Als sie aber weiterzogen, kam er in ein Dorf. Da war (a) eine Frau mit Namen Marta, die nahm ihn auf. 39 Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu. 40 Marta aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht danach, daß mich meine Schwester läßt allein dienen? Sage ihr doch, daß sie mir helfen soll! 41 Der Herr aber antwortete und sprach zu ihr: Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe. 42 Eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden." (b)
a: Joh 11,1; 12,2-3 b: Mt 6,33

Marta scheint dies erkannt zu haben: auf die Botschaft, das Wesentliche kommt es an. Auch hierzu ein weiteres Zitat bei http://www.foren-dienst.de/cgi-bin/forenserver/foren/F_2989/cutecast.pl? (neues Forum, testweise, boardy schwächelt derzeit bedenklich).


Zum Bild: aufgenommen auf einem S-Bahnhof in Berlin, in den Tonwerten etwas bearbeitet und geschnitten.

Bei Interesse: ich habe aus einer Morgenandacht von Pastorin Busse, Kiel, bei http://www.foren-dienst.de/cgi-bin/forenserver/foren/F_2989/cutecast.pl? zitiert, die sich mit "Advent und Armut" auseinandersetzt.

Voriges Sonntagsbild:

Vater, in Deine Hände übergebe ich meinen Geist! (Sonntagsbild zum 1. Advent)
Vater, in Deine Hände übergebe ich meinen Geist! (Sonntagsbild zum 1. Advent)
Peter Wolf v. Miriquidi-Staufen


Dank für Dein Interesse und einen schönen zweiten Advent und eine gute Woche.

Kommentare 7

  • Lara Mouvée 7. Dezember 2004, 10:14

    ein gutes Bild zum richtigen Zeitpunkt
    dei texte auf dem Foto sind ja auch ver-rückt ...
    Gruß Lara
  • Peter Wolf v. Miriquidi-Staufen 6. Dezember 2004, 23:33

    Danke für Eure Anmerkungen, die mir wieder wichtig sind. Zum Text: ich habe länger überlegt, ob meine Gedankenbrücken den Zusammenhang tragen; ich sah hier zwei Gründe, bei diesem Text zu bleiben: zum einen eben die Konzentration auf den Sinn des Festes, es geht um das Kommen des Herrn und Seine Botschaft, die sich an alle Menschen richtet, und mich eher mahnt, an die Menschen in Not und Armut zu denken (und nicht nur zu denken); dann, sozusagen auf kleinerer Ebene, an die Hektik vor den Festtagen, auch darauf gerichtet, ein schönes Fest zu bereiten. Auch hier möchte ich versuchen, verstärkt an das Wesentliche zu denken. Ich hoffe, niemanden negativ irritiert zu haben mit dem Verwenden dieses Zitates. Nochmals-Dank, und Gruß.
  • Mareike Schaal 6. Dezember 2004, 23:07

    Ich überlege schon seit gestern, was ich zu diesem Bild schreiben soll....aber alles was mir einfällt klingt so hohl....Diese Welt ist einfach soooo ungerecht, dass ich schreien könnte! Die einen haben so viel und die anderen sind auf unsere Spenden angewiesen....das ist doch voll daneben.
    Ich glaub, mit dem Marthatext krieg ich das jetzt nicht zusammen, weil das für mich eine ganz eigene Bedeutung hat.
    lg
    Mareike
  • S.M. H. 5. Dezember 2004, 22:17

    wie immer sehr tiefsinnige zeilen zu einem gedankenprovozierendem bild

    lg
    sandra
  • T. Browne 5. Dezember 2004, 14:31


    Danke für Deine allsontägliche Bereicherung; eine interessante Komposition und horizonatlen und vertikalen.
    Einen schönen Adventssonntag noch
    lg
    lukas
  • Katrin Taepke 5. Dezember 2004, 11:04

    :-)
  • Charito Gil 5. Dezember 2004, 10:26

    das habe ich auch erwartet
    dein sonntags-bild
    immer sehr nachdenklich !
    lg
    .. charito