Kommentare 4

  • Polarbär 20. Dezember 2008, 23:47

    ... so hab ich das Bild auch gesehen, nicht (nur) als eine gut gelungene Fotografie!
    Es gibt gleich mehrere Gründe, warum es mich so anspricht. Jetzt in diesem Moment wieder! Eine Bereicherung, danke.
    l G Rolf
  • Christoph Schlegel 20. Dezember 2008, 3:37

    hallo Polarbär,
    ich habe hier lediglich den langweiligen Himmel ersetzt durch ein anderes Wolkenbild, bei diesem den Kontrast und die Farblichkeiten der vorhandenen Architektur angepasst und die Kontraste in dem alten Pott angesteilt. Das ganze habe ich über Alphakanäle in Photoshop partiell bearbeitet. Das war´s auch schon.
    Wichtig für mich ist, nicht nur Reales zu zeigen, sondern mit der Kamera auch zu malen, bedeutet das Wort "fotograferen" doch eigentlich "mit Licht malen". Das ist mir persönlich wichtig, zumal derartige Motive dazu einladen!
    lG Christoph
  • Polarbär 19. Dezember 2008, 22:54

    ...und das ist dir gelungen, und wie!!
    Was hast du im wesentlichen mit Photoshop gemacht (oder soll das dein Geheimnis bleiben?)

    lg Rolf
  • Christoph Schlegel 2. Dezember 2008, 20:02

    Hallo Lothar,
    danke erst mal für Deinen Kommentar - aber genau das ist es was ich hier in Essaouira, hier im alten Hafen ausdrücken wollte - nur die Kamera alleine kann das nicht - das geht nur über die Dunkelkammer, heutzutage ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop.
    Es geht mir hierbei nicht so sehr um das nur "festhalten" mit der Camera, sondern um die Umsetzung der ganz persönlichen Empfindung im Zeitpunkt der Visualisierung, des Erfassens. Unter Bezug auf die damals bei dieser Marokkoreise klimatisch vorhandenen Vorgegebenheiten - es war schwül, eine unglaubliche Luftfeuchtigkeit "stand" wie eine Wand förmlich vor einem und um einem - habe ich j e t z t versucht, das einigermassen visuell herüber zu bringen, die Vergänglichkeit des von Menschen Hand Gemachten; das war mir hier wichtig, hier zu zeigen!
    lG aus Ulm