938 3

Strohmann


kostenloses Benutzerkonto, Lünen

Marina Rünthe 2

Eine weitere Aufnahme des Hafens Marina Rünthe von gestern Nacht.

Aufgenommen mit Oly E-410 und 40-150mm Tele auf Stativ. Bei 43mm F/3,6 und 2,5sek Belichtung mit ISO-400

Kommentare 3

  • Uwe Sauerland 24. Oktober 2008, 7:44

    Da Du mit Stativ gearbeitet hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Bild verwackelt ist (das sähe auch anders aus).

    Ich denke eher, dass das Bild aus dem Fokus ist und vermute daher, dass Du hier mit dem Autofokus gearbeitet hast. Der kann aber auf größere Entfernung nicht mit dem IR-Hilfslicht arbeiten, sondern ist einzig auf das Licht im Objektiv angewiesen und das ist hier nun mal verdammt wenig. Bei Nachtaufnahmen fokussiere ich (auch mit meiner Olympus) grundsätzlich manuell. Dann klappt's auch mit der Schärfe. ;)

    Falls Du manuell fokussiert haben solltest, würde ich dringend empfehlen den Dioptrienausgleich des Okulars anzupassen.

    Gruß Uwe
  • Tripple T Photografie 4. Oktober 2008, 11:38

    Das Motiv an sich ist sehr gut gewählt. Leider etwas verwackelt denke ich. Aber.. Übung macht den Meister, also immer weiter so. Den Blick für das richtige Motiv hast du auf jeden Fall

    lg,
    tim
  • Pixel Activity 3. Oktober 2008, 20:55

    Moin auch also irgendwie machst Du noch was Falsch bei der Langzeitbelichtung weil es doch ziemlich verschwommen ist

    Grüsse
    JanWausK