405 3

Petra Maler


kostenloses Benutzerkonto, Hünxe

Mandi

Hier finde ich es richtig krass wie sehr die Schärfe auf dem linken Auge liegt u. wie unscharf das rechte Auge ist. Bei einer Blende 3,5 dürfte das doch eigentlich nicht, oder woran liegt das?

Das Bild ist nur verkleinert, ansonsten out of Cam

Kommentare 3

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Benjamin Berger 18. Juli 2013, 15:25

    Die Einstell(Schärfe)-Ebene liegt noch hinter dem von uns aus rechten Auge auf den Haaren, Schärfentiefe wirkt immer nach hinten im Verhältnis 1 Drittel auf die Kamera zu und 2 Drittel nach hinten. Hinter dem Kopf "verpufft" also die Wirkung - Schärfe nach vorne ziehen ( so etwa auf die Nasenwurzel) hilft in so einem Fall. Der Schärfentiefenbereich ist hier ungefähr 4 cm tief - ich sehe davon nur die vorderen 1,5 cm. Ich denke mit Blende 4 und der besprochenen Korrektur sieht das dann schon ganz anders aus.
  • Petra Maler 16. Juli 2013, 19:50

    Hallo Thomas,
    ok ganz lieben Dank für deine Anmerkung, werde beim nächsten Mal mehr Abstand halten.
    LG Petra
  • Thomas Geling 16. Juli 2013, 16:10

    Bei 100 mm Brennweite und Cropfaktor 1,6 hast du eine theoretische Brennweite von 160 mm. Bei dem kurzen Abstand zum Model ist der Schärfebereich minimal. Wenn du beide Augen scharf abbilden möchtest, musst du weiter vom Motiv weg und nachher den Bildausschnitt am PC machen. Oder wesentlich mehr abblenden. Bei dem Abstand hättest du selbst bei Blende 7,1 eine wunderbare Freistellung hinbekommen.
    Dein Model ist übrigens sehr fotogen :-)
    LG, Thomas

Informationen

Ordner Portrait- u. Peoplef
Views 405
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 100