Zurück zur Liste
Mandarinente (Aix galericulata)

Mandarinente (Aix galericulata)

613 8

Martina_B.


kostenloses Benutzerkonto, Trondheim

Kommentare 8

  • Martina_B. 1. Juni 2007, 21:53

    Tausend Dank!
    Ich spiel mit der Blende immer nur bei Makro-Aufnahmen rum. Weiß auch nicht, warum bisher nicht bei anderen Bildern. Wahrscheinlich weil es bei Vögeln etwas schneller gehen muss und man nicht so ewig probieren kann, wie bei einem Blümchen.
    Müsste ich bei einer Spotmessung (Belichtung) theoretisch nicht noch mehr Probleme bei Objekten mit größeren Helligkeitsunterschiede haben?
    Gegen nachschärfen und Kontrast erhöhen, hab ich irgendwie prinzipiell was. Will mich noch nicht so ganz von dem digitalem Komfort verleiten lassen. Hänge noch etwas an der analogen Fotografie und sehe derzeit nur den Vorteil, weniger Arbeit danach zu haben (kein entwickeln und co.)
    Grüße. Martina
  • Martina_B. 1. Juni 2007, 21:21

    Ok, danke für die Anmerkung!
    Ich hab es als jpg Bild gemacht. Bild wurde lediglich ausgeschnitten und ein Rahmen drum gemacht, sonst keine Nachbearbeitung, außer halt verkleinert für den upload. Als Belichtungsmessmethode wurde "Matrix" also Mehrfeldmessung verwendet. ISO 80, f/3.5 und 1/200s
  • Martina_B. 1. Juni 2007, 13:30

    Ich hatte gehofft, mal ein paar sinnvollere Anmerkungen zu bekommen, aus denen ich vielleicht was lernen könnte. Nehme Kritik niemandem Übel! Im Gegensatz, fänds gut. Ehrlich gesagt, finde ich dieses Bild nicht so gelungen. Zum einen wirkt es irgendwie nicht richtig scharf und zum anderen sind die weißen Bereiche überstrahlt. Was meint ihr? Hat jemand einen Vorschlag, wie man dieses Problem, was ich häufiger habe, lösen könnte, ohne das wieder andere Bereiche zu dunkel werden?
  • Andrea Heinlein 31. Mai 2007, 8:14

    So ein farbenreiches Entlein hab ich noch nie gesehen. Sie ist wunderschön getroffen. Tolle Schärfe.
    LG Andrea