796 3

Gesselbauer Werner


kostenloses Benutzerkonto, Eggenburg

M 108

Zwar ist meine Optik fürwahr kein "Galaxienkiller" aber trotzdem wagte ich den Schritt um die edge on Galaxie M108 in Ursa Major zu belichten. Es gibt sicherlich schönere Galaxien aber der Leitstern war dermassen geeignet dass ich einfach ne session anfügte.

Daten zum Bild:
Datum: 20.5.2009
Ort: Eggenburg (NÖ)
Optik: TMB 105/650 ohne Flattener auf Vixen GPD2 mit FS2 Steuerung
Kamera: SBIG ST2000XM mit CFW8 Filterrad
Autoguiding: selfguide mode
Belichtung: L 70Minuten (10Minuten subs, 1x1 bin); RGB 60 Minuten (5 Minuten subs, 2x2bin)
Bearbeitung: CCDStack, PS3

clear skies

Werner

Kommentare 3

  • Bernhard F. 27. Mai 2009, 1:39

    schönes widefield... gefällt mir sehr gut.
    vg bernhard
  • Gesselbauer Werner 23. Mai 2009, 15:30

    Hi,

    du sagst es man benötigt ne Menge Extras...aber was noch viel wichtiger ist...man muss erst mal alle Extras unter Kontrolle bringen damit das Ganze System auch funktionieren kann...schon ein kleiner Fehler kann alles zunichte machen...ich als Astrofotografieeinsteiger musste bis dato schon einiges "einstecken" aber der Reiz an der Sache spornt einem immer wieder an es beim nächstenmal besser hinzubekommen.

    clear skies

    Werner
  • Ilja Jenzer 23. Mai 2009, 12:49

    Dass man heutzutage schon Galaxien fotografieren kann?! Ich komme nicht einmal mit dem normalen Sternenhimmel klar (Sternenwandern), aber das hier muss noch viel schwieriger sein bzw. man benötigt anscheinend eine Menge Extras um das so hinzubekommen.