Zurück zur Liste
Lok 12 der Härtsfeldbahn

Lok 12 der Härtsfeldbahn

4.733 1

Bernhard Maier


kostenloses Benutzerkonto, Flein

Lok 12 der Härtsfeldbahn

Wurde um 1913 wie ihre Schwester, Lok 11, von der Maschinenfabrik Esslingen speziell für die Härtsfeldbahn konstruiert. Mit ihrer Einrichtung für Ein-Mann-Betrieb war sie bis 1963 in Betrieb. Seitdem stand die Heißdampflokomotive auf einem Spielplatz, während Lok 11 in Neresheim, der Centralstation, als Denkmal dahinsiechte.

Lok 12 hat nach langer Restauration im Mai 99 ihre Hauptuntersuchung bestanden. Im Oktober 2001 wurde dann der Fahrbetrieb auf der Museumsstrecke ab Neresheim bis zur Sägemühle wieder aufgenommen.

Weiter interessante Infos um die Strecke, die Bahnen, den Verein und die Geschichte gibts auf http://www.hmb-ev.de/ (Härtsfeld Museumsbahn)

Kommentare 1

  • Thomas Reitzel 9. August 2007, 12:33

    Ein wunderbares Bild, das stimmungsvoll sowohl Eisenbahnatmosphäre alter Tage als auch die typische Umgebung der Härtsfeldbahn vereint!
    Gruß nach Kassel!
    Tom