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Stephan Zeller


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Lockheed P-38L

Die Maschine war aerodynamisch sauber konstruiert und hatte für ihre Größe eine gute Manövrierfähigkeit. Die Turbolader waren hinter den Motoren an der Oberseite der Tragfläche eingebaut; dahinter der Fahrwerkschacht und die Motorkühler. Bei den gegnerischen japanischen Streitkräften hatte die Maschine den Namen „Flüsternder Tod“: Die Verlängerung von Ansaug- und Auspuffweg durch den Turbolader bewirkte eine starke Dämpfung der Motorengeräusche, das am Boden nur noch als Rauschen zu vernehmen war.

P-38L 1425 PS V-1710-111/113, 3.923 wurden gebaut, davon 3.810 bei Lockheed (P-38L-LO) und 113 bei Vultee (P-38L-VO). Manche P-38L wurden mit einem Bombenzielgerät in einer verglasten Nase und Platz für einen Bombenschützen als Leitflugzeuge modifiziert

Kommentare 2

  • Charly Winkler 26. Juni 2011, 7:11

    rariät- und augenweide...
    und Fotografenfreund -:))

    lg- charly
  • TOMO11 22. Juni 2011, 21:17

    Die Lightning war ein besonders elegantes und gefürchtetes Kampfflugzeug. Eine richtige Seltenheit, solch ein Flugzeug in vollem Einsatz zu sehen. Klasse.
    LG Thomas

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Kamera DYNAX 5D
Objektiv Minolta AF 75-300mm F4.5-5.6 or Sigma 70-300mm F4-5.6 DL Macro or Sigma AF 170-500mm F5-6.3 APO Aspherical or Tokina AF 730 II 75-300mm F4.5-5.6
Blende 9
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 300.0 mm
ISO 200