Zurück zur Liste
Lisa Dräger-Lübeck- ist 90 geworden !

Lisa Dräger-Lübeck- ist 90 geworden !

5.016 0

blitz.13


Premium (Basic), Bad Schwartau

Lisa Dräger-Lübeck- ist 90 geworden !

v.li.n.re.Bürgermeister BerndSaxe-Frau Lisa Dräger-1.ter stv.Stadtpräsident-Peter Sünnewold.


Eine starke Frau ist 90 geworden !

am  Freitag,d.20.ten Agust-in der Zeit von 10 Uhr bis 12Uhr fand im Audienzsaal des  Lübecker Rathauses ein großer Empfang, sowie eine große Feier zu Ehren von Frau Lisa Dräger(Drägerwerk Lübeck)statt.
Die gesamte Familie nebst Kindern und Freunden ,
Vereinsmitglieder,Senatsmitglieder,Hans -Lothar Fauth und,und und……..gaben dem Geburtstagskind die  Ehre.
Frau Dräger hat es sichtlich genossen.Die Freude,dass so viele Gäste ihrer Einladung gefolgt waren,war ihr in´s Gesicht geschrieben.
Frau Dräger ist stolze 90 jahre alt geworden und ist noch immer in guter körperlicher und geistiger Verfassung.
In den Begrüßungsworten von Lübecks Bürgermeister-Bernd Saxe-sowie in der Laudatio von Lübecks 1.stv.Stadtpräsidenten- Peter Sünnewold-und in den Grußworten vom Vorsitzenden der Gesellschaft Weltkulturgut HansestadtLübeck e.V.-Prof.Dr.Ing.Eike Lehmann – kam immer wieder das große soziale Engagement von Frau Lisa Dräger zum Ausdruck.
Frau Dräger ist Mitglied  in vielen Vereinen und Verbänden  und hilft mit Rat und Tat ,sowie mit finanziellen Zuwendungen.
Zitat von Bürgermeister-Bernd Saxe :Sie ist eine große Mäzenin der Hansestadt Lübeck und ihrer Bürger ,sie ist eine starke Frau.
In den Lübecker Nachrichten war am 15./16.August u.a.zu lesen:Eine starke Frau wird 90.Ihr Lebensweg war bezw.wurde dort sehr ausführlich beschrieben.
Zwischen den jeweiligen Rednern gab es “Musik” .Es sang das- Winga Quartett -www.winga-quartett.de-zur vollsten Begeisterung der Gäste, sowie von Frau Dräger.
Frau Marianne Dräger(Tochter) stellte die Lisa Dräger Stiftung vor und bedankte sich bei Ihrer Mutter,dass Sie es immer verstanden hat,trotz der vielen Arbeit in der Fa.sowie im sozialen Bereich,die Fam. nie vernachlässigt hat und alles zur Zufriedenheit der Kinder und des Mannes : Dr.Heinrich Dräger-erledigen konnte.Sie verglich ihre Mutter mit einem Kapitän eines Segelschiffes:
Zitat : Es kommt nicht darauf an woher der Wind weht,sondern wie man die Segel setzt !
Ihr neues Projekt :
Eine Stiftung stiftet an zum Mitmachen….
1.Kooperative Erziehungshilfe
2.Gezielte Präventive Schülerförderung
3.kulturelle Ziele zu fördern.
u.a.
Das Hanseschiff des 15.Jh.-Lisa von Lübeck-
Es handelt sich hierbei um eine offene Stiftung,d.h.jede Person kann sich dort mit einbringen um somit die bereits genannten Aufgaben zu unterstützen.
Über die Stifterin :
Lisa Dräger wurde 1920 in Hamburg-Rissen geboren. Als ausgebildete technische Zeichnerin lernte sie 1 946 ihren spateren Ehemann kennen, den Lübecker Unternehmer Dr. Heinrich Dräger. Nachdem ihre Kinder erwachsen waren, begann sich Lisa Dräger ab Mitte der 70er Jahre vermehrt für die kultu-rellen Belange ihrer geliebten Hansestadt Lübeck einzusetzen.
Die Würdigung von Thomas und Heinrich Mann, den bekannten Literaten der Hansestadt, lag ihr besonders am Herzen. So gibt es heute durch ihre maßgebliche Initiative das Museum Drägerhaus und das Museum Buddenbrookhaus.
Doch ihr großer, langgehegter Wunsch war es, ein Hanseschiff für Lübeck bauen zu lassen, sozusagen als schwimmende Botschafterin ihrer Stadt. Für ihren Plan konnte sie die Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck (gemeinnützig) e. V. gewinnen.
In einem beispiellosen Sozialprojekt mit Jugendlichen entstand in enger Zusammenarbeit zwischen ihr und dem Verein unter der Führung des unvergessenen Vereinsvorsitzenden Stefan Müller in fünfjahriger Bauzeit das Hanseschiff
„Lisa von Lübeck”.
Mit dem Stapelhub der Kraweel „Lisa von Lübeck” am 27.3.2004 unter den Augen unzähliger Lübecker erfüllte sich Lisa Drägers ganz besondere Lebens-Vision.
Die Feier endete mit einem Umtrunk im Foyer des Lübecker Rathauses.



http://www.holstentor.de/

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Views 5.016
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D60
Objektiv Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro (A14NII)
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 28.0 mm
ISO 200