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Lichtsetzung in schmalen Räumen

Lichtsetzung in schmalen Räumen

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Roland R. Klecker


Premium (Pro), Dortmund

Lichtsetzung in schmalen Räumen

Lichtsetzung zu

Naddel - Portrait in schmalen Räumen
Naddel - Portrait in schmalen Räumen
Roland R. Klecker

In kleinen Räumen braucht man die größtmögliche Tiefe für den Abstand zwischen Fotograf und Modell, da besonders in engen bzw. niedrigen Räumen kaum ein Weitwinkel zum Einsatz kommen kann. Einerseits wäre damit schnell der seitliche oder obere Rand des Hintergrundes im Bild, andererseits ist die Gefahr der unnatürlichen Verzerrung des Modells sehr hoch (Weitwinkeleffekt).

Eine Normalbrennweite (35-40mm Kleinbildäquivalent) ist also das Minimum. Um bei dieser Brennweite mit einer Kamera mit APS-C-Sensor (Crop-Faktor 1,5 oder größer) einen Menschen überhaupt in der Halbtotalen portraitieren zu können, braucht es demnach schon einen Abstand von mind. 2,5m. Kommt dazu noch ein Abstand von 1m zum Hintergrund, dann sind normale Wohnräume oftmals schon ausgereizt. Es gibt also keinen Platz, der für die Licht- und Hintergrund-Technik verschwendbar wäre.

Um ohne professionellen Hintergrund auszukommen (und aus Platzgründen ohne seitliche Ausleuchtung/Aufhellung des HG), reicht ein dünner, weißer Stoff, der in diesem Fall von hinten angeleuchtet wird.
Da ja in diesem Fall keine besondere Raumtiefe vorhanden ist (und jegliche Tiefe für den Abstand Fotograf-Modell gebraucht wird), blitzen wir hinter dem Stoff direkt auf einen Silber-Reflektor. Das bringt eine breitmöglichste Ausleuchtung des Stoffes.

Als Blitz reicht hier eine durch Fotozellen angesteuerte 40Ws-Blitzlampe. Diese mit einfachem E27er Gewinde ausgestatteten Blitzlampen sind unter 30,- Euro erhältlich und passen in jede entsprechende Lampenfassung, so z.B. in eine Schreibtischleuchte. Eine Kombination von Fassung und Lampenstativ ist allerdings auch nicht besonders teuer und hilft oftmals, die Blitzrichtung noch zu optimieren. Diese kleinen Blitzlampen sind auch mit farbigen Wechselschalen erhältlich, so dass man dem Hintergrund noch einen Farbstich geben kann, wie auf diesem Bild:

Als Hauptlicht kommt hier ein Beautydish zum Tragen, unterstützt von einem einfachen Blitz mit Standardreflektor und Durchlichtschirm zur Aufhellung von unten und der Seite.
Durch die räumliche Enge braucht es keine besonders starken Blitzlampen, mit einfachen 200Ws-Blitzköpfen kommt man hervorragend aus.
Beautydish und Schirm haben i.d.R. einen Durchmesser von 50-58cm, so dass auch in schmalen Räumen durch die beiden Lampen hindurch fotografiert werden kann. Dies wird u.a. dadurch erleichtert, dass die Blitze in deutlich unterschiedlicher Höhe angebracht werden.

Man kann natürlich auch mit zwei Schirmen arbeiten, oder mit einem Reflektorschirm. Der Raum auf diesem Bild ist hinten exakt 2.05m breit:
Setaufbau in schmalen Räumen
Setaufbau in schmalen Räumen
Roland R. Klecker

Die seitliche Schräge hilft natürlich, aber für dieses Beispiel habe ich sie nicht genutzt.
Die Stoffe sind mit Gardinenhaken an Drahtseile gehängt, ein einfaches System, bei dem die Stoffe schnell ausgetauscht werden können.

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