Dieter Hirschberg


kostenloses Benutzerkonto, Aachen

Kommentare 8

  • Melanie Caster 10. November 2006, 11:49

    Muse hatte ich, aber mein Herz schlägt für Italien und Norwegen...es gibt wunderschöne Gegenden in Frankreich...keine Frage. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, auch wenn du nur zwei-drei Worte italienisch kannst, die Italiener freuen sich unglaublich und fangen mit dir gleich ein Gespräch an...und wenn es nur mit Händen und Füssen geht. Über Fehler schauen sie gerne mal hinweg, oder helfen dir...mit Franzosen mußte ich persönlich ganz andere Erfahrungen mach, leider! Aber schon klar :-)))) nicht alle Franzosen sind so!!! Ist halt im Leben...je nachdem welche Erfahrungen man gemacht hat, daran orientiert man sich....aber wer weiß, vielleicht habe ich ja mal das Glück und lerne Frankreich und die Franzosen von einer besseren Seite kennen ;-))))))

    aber ein schönes Bild und ein informativer Text!
    lg, melli
  • Karl-Heinz Omet 9. November 2006, 22:12

    gefällt mir :-)
    LG
    Karl-Heinz

  • Rolf Simmerer 9. November 2006, 18:12

    nanu nana
    bist du jetzt unter die bastler gegangen
    :-))
    fein geworden
    lg rolf
  • Alfons Gellweiler 9. November 2006, 17:51


    Es ist definitiv ein sehr französisches Bild. Und die Bearbeitung mag ich auch.
    Ikonen sind das, und ich behaupte mal rotzfrech, ich weiß, wovon ich rede. Obgleich ich nicht wirklich Französisch spreche, fahre ich seit Jahrzehnten meist mehrmals jährlich in unser Nachbarland, und ich habe die Absicht es auch weiterhin zu tun, weil´s einfach voller Überraschungen ist.
    Ich schau mal, ob ich nicht auch mal wieder ein Foto aus Frankreich hochlade. Ist lange her.

    Grüße Alfons
  • Rainer Gütgemann 9. November 2006, 13:48

    Danke für die Tipps. Ich kenne die Gegend ganz gut, aber die Villa Rosina liegt etwas weg von der Küste im Ort Saint André. Da bin ich lieber in Collioure direkt am Meer. Du kennst den Blick aus meinem Schlafzimmer ? Ein wenig schmunzeln mußte ich über die Tatsache, daß es die Franzosen gerne haben, wenn man französisch spricht. Stimmt schon, aber die Franzosen selbst sind i.d.R. ziemlich Fremdsprachenfaul. Auch wenn sie englisch können wird das lieber verschwiegen. Sie nehmen auch wenig Rücksicht auf Menschen die kein perfektes Französisch können. Sich um eine einfache Aussprache zu bemühen, damit man sie versteht - Fehlanzeige. Das gleiche gilt auch für den Schriftverkehr, der leider oft etwas gestelzt + oft unverständlich daherkommt. Das sind so meine Erfahrungen und ich denke da sollten sprachlich beide Seiten (der Einheimische + der Tourist) etwas aufeinander zugehen. Ansonsten eine sehr schöne Gegend mit vielen Möglichkeiten neu Dinge zu entdecken.

    Gruß Rainer
  • Birgit C. B. 9. November 2006, 13:11

    mein bißchen französisch hat ein fränkisch rollendes "rrrrr", aber ich kann einkaufen und nach dem weg fragen. die antwort versteh ich allerdings schon nurmehr mit dem finger auf dem stadtplan...

    aber ich träume schon ewig von paris im mai und kanufahren im massive central und dem lavendel in der provence und dem rauhen klima am atlantik *ggg*
  • Dieter Hirschberg 9. November 2006, 13:05

    @ Birgit : NICHT verzichten - sonst lernst Du's ja NIE ! *g*

    Gruß Dieter
  • Birgit C. B. 9. November 2006, 13:01

    muße gehabt hab...

    es gibt eine ganze buchreihe zu dem thema-
    "reisegast in..."

    sensibilität für die eigenheiten der bevölkerung des landes wecken, das man gern bereisen möchte. da steckt mehr anthropologie als in unsrer unibücherei drinnen. weil es das alltägliche zeigt. was du und ich tun.

    merci, cherie.
    mein französisch ist leider gar grauslig, ich werd wohl noch ne weile auf frankreich verzichten...

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Fahrzeuge
Views 1.036
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz