Zurück zur Liste
- Lac de Panneciére 01 -

- Lac de Panneciére 01 -

10.208 1

Zappa und der kleine Tiger


Premium (Basic), Braunschweig

- Lac de Panneciére 01 -

Dieser Sommer war kurz und sehr arbeitsintensiv - so blieb das Fotografieren ein wenig auf der Strecke - und zack - wir sind bei unserer obligaten Frankreich-Herbst-Tour. Da das Wetter mitspielte steuerten wir zuerst eine der regenreichsten Region Frankreichs an: das Morvan.

Unsere 6 x 9 Fuji war mit dabei - leider immer noch mit dejustiertem Entfernungsmesser. Wir hatten es vorher leider nicht geschafft und so kam die Werkzeugschachtel mit… am Ende der Fahrt war sie dann auch tip-top eingestellt, aber fotografiert haben wir weiterhin digital… - schade eigentlich.

Hier stiegen wir eine Böschung hinunter und kämpften uns durch die Brombeeren. Das Wechselspiel zwischen dunklen Vordergrund und helleren Hintergrund baute für uns eine interessante Spannung auf, ebenso die Diagonale der Wurzel. Wir komponierten eine einfache Dreiteilung, wobei die zweite Bilddiagonale die Aufnahme in hell und dunkel aufteilt.

Um auch die Pflanzen im Vordergrund ausreichend scharf abzubilden wählten wir Blende 22 bei ISO 100 bei einer 1/13 Sekunde und belichteten vom Stativ aus. Leider konnten wir wegen der Brombeeren nicht ausreichend weit zurück und mussten statt einer Festbrennweite von 24 mm auf 20 mm ausweichen, was uns dann leider den Blendenfleck bescherte.

In der Dunkelkammer hätten wir den oberen Bereich des Bildes noch so 1/3 nachbelichtet um das Band des Flusses und die Reflexion des Wasser mehr herauszuarbeiten.

Kommentare 1

  • Nordostlicht 17. Dezember 2011, 8:19

    Glückwunsch Zappa!
    Jetzt bist auch Du "vorne druff" (auf dem fc-Einstieg).

    Beste Grüße, auch an den Tiger - Andreas!

Informationen

Sektion
Ordner Tour de France 2011
Views 10.208
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---