Zurück zur Liste
Kuppel der Moschee Bibi Hanum

Kuppel der Moschee Bibi Hanum

5.958 3

Bernhard Eichenberger


Premium (Complete), Boll

Kuppel der Moschee Bibi Hanum

in Samarkand (Usbekistan). Die Anlage wurde von Timur zum Gedächtnis an die Mutter seiner Frau zwischen 1400 und 1404 errichtet. Sie war einmal die schönste Moschee im mittelalterlichen Orient. Als wir 2010 Usbekistan besuchten, war der Moscheenkomplex baufällig. Ich habe sie vom Minarett der Medrese Ulughbek aus fotografiert. Dorthin gelangte ich für 20 Euro durch einen Polizisten. Die Wächtercrew "verdiente" so doppelten Lohn mit Einwilligung und Nutzniessung ihrer Vorgesetzten.
Weitere Informationen unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bibi-Chanum-Moschee
https://de.wikipedia.org/wiki/Timur
https://de.wikipedia.org/wiki/Samarqand
Video Schätze der Welt:
https://www.swr.de/schaetze-der-welt/samarkand/-/id=5355190/did=5982358/nid=5355190/72l5cw/index.html

Kommentare 3

Informationen

Sektionen
Ordner USBEKISTAN
Views 5.958
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Gelobt von