Zurück zur Liste
Kulturlandschaft in Nordeuropa (Erzzug in Vassijaure)

Kulturlandschaft in Nordeuropa (Erzzug in Vassijaure)

2.565 2

Timo Holle


kostenloses Benutzerkonto, Glinde bei Hamburg

Kulturlandschaft in Nordeuropa (Erzzug in Vassijaure)

Lappland im Sommer 2003

Blick aus dem Kerkevagge-Tal, in dem der Trollsee liegt, auf das Örtchen Vassijaure (links) und den gleichnamigen See. Besonders gut erkennt man das für die Gegend typische Bahnhofsgebäude mit früherer Transformatorstation (mit Turm).

Im Vordergrund sieht man die Erzbahnlinie Kiruna-Narvik (gebaut 1900-1902, Richtung Narvik geht es links). Dahinter erkennt man die Europastraße 10, die ebenfalls von Kiruna nach Narvik führt (aber erst um 1981 gebaut wurde, soweit ich mich richtig erinnere)

Die Lok des Erzzuges gibt's auch nochmal von Nahem:

Schwere E-Lok vor Eisenerz-Zug (Schweden)
Schwere E-Lok vor Eisenerz-Zug (Schweden)
Timo Holle


Ich hätte den Zug eigentlich lieber etwas weiter oben im Bild gehabt, aber den Ausschnitt im Sucher leider etwas falsch beurteilt, da der angezeigte Ausschnitt bei meiner Kamera nur sehr wenig mit dem aufgenommenen Bild übereinstimmt. Als ich das gemerkt hatte, war der Zug natürlich schon halb durchgefahren. Ich hoffe, daß trotzdem jemand Gefallen daran findet.

Kommentare 2

  • Timo Holle 20. Februar 2004, 19:14

    @Uwe Herder :
    Mehr als Erinnerungen kann man auch mit Bildern auch kaum wecken. Wirklich einen Eindruck von dieser großartigen Landschaft zu vermitteln, ist ungleich schwieriger.
    Diese Perspektive bekommt man eigentlich recht einfach. Dazu muss man nur auf einen der vielen Berge klettern, die dort 'rumstehen.

    Die Gegend dort ist schon eine Erfahrung. Abseits der Straße in den Bergen wird es aber erst richtig interessant.

    Die Eisenerz-Linie habe ich auch schon ausgiebig kennengelernt, da wir bereits vier mal dort oben waren, immer mit der Bahn.

    Gruß,
    Timo
  • Uwe Herder 20. Februar 2004, 15:26

    Eins sehr schönes und interesantes Foto, das jede Menge Erinnerungen weckt. Wir sind im letzten Sommer erstmals die E10 von Kiruna nach Narvik gefahren, die seitdem für mich eine der "Traumstrassen" Skandinaviens ist.
    Ich kenne die Erzminen in Kiruna, Gällivare und Malmberget, die Erzverladeanlagen in Narvik und natürlich habe ich auch schon einige der schier endlosen Erzzüge gesehen - aber noch nie aus einer solchen Perspektive.
    Gruß
    U. H.

Informationen

Sektion
Ordner Lappland
Views 2.565
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz